FI auch als Hauptschalter?

Diskutiere FI auch als Hauptschalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI auch als Hauptschalter? Hallo zusammen, bei Wechselstrom 63A und 40A FI ist ein überlastschutz für den FI nötig. Also eine Vorsicherung....

  1. #11 Elektro, 24.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Hallo zusammen,

    bei Wechselstrom 63A und 40A FI ist ein überlastschutz für den FI nötig.
    Also eine Vorsicherung. Oder ein 63A FI.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI auch als Hauptschalter?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baalou

    Baalou Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Wie würde die Art der Vorsicherung den aussehen?

    Kann diese dann auch in der Verteilung sitzen?

    Wenn Wechselstrom nun aber doch nur 40A hat würde der RCD keinen überlastschutz benötigen oder?
     
  4. #13 Elektro, 24.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Richtig, wenn ein 40A FI mit 40A vorgesichert wird, braucht es keine Zusätzliche Sicherung.

    Hauptschalter
    Ich habe einen Beitrag in einer Fachzeitschrift aus 2004 gefunden. Leider nicht freigeschaltet.
    ELEKTROPRAKTIKER: Fachinformation: Downloads: Vorschau
    Gefragt wurde nach einem Hauptschalter
    Zitat Fachzeitschrift Elektropraktiker 07-2004

    Gibt es andere Normen oder änderungen?

    mfg Elektro
     
  5. Baalou

    Baalou Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    danke für den link.

    habe mir das mal durchgelesen.

    also müßte ich nochmal genau schauen wie meine anlage bzw mein stromzähler abgesichert ist.

    es kommt also auf die vorsicherung an wie hoch die ausfällt. muss da schauen ob nun 63A oder 40A.

    mehr sicherungen bzw vorsichrungen habe ich ja nicht, nur die halt vorm stromzähler.
     
  6. #15 Heimwerker, 26.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Einpolige Schalter gibt es, aber wozu willst du das wissen?

    Dann ist der Überlastschutz nur gewährleistet, wenn pro Aussenleiter die Summe der jew. Überstromschutzorgane 40A nicht übersteigt. Ansonsten vorsichern mit kleinergleich 40A oder RCD mit Nennstrom 63A auswählen.

    Der Nennfehlerstrom von 0,03A ist in Ordnung.

    Das würde ich dringenst unterlassen.

    Bist du dir sicher, über das nötige Fachwissen zu verfügen?

    Wer nimmt die Anlage ab?
     
  7. #16 Lötauge35, 26.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    den Fi kann man auch als Hauptschalter benutzen.
    für den Überlastschutz müssen natürlich nachgeschaltete LS eingebaut werden.
     
  8. #17 Elektro, 26.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Da wird besser eine Vorgeschaltete Sicherung helfen. Da nur 1Phase verwendet wird, ist das am einfachsten.

    mfg Elektro
     
  9. Baalou

    Baalou Guest

    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Baue doch noch einen zusätzlichen Hauptschalter ein,
    dann den RCD (FI) und 5 nachgeschaltete LS. Das

    müßte dann ausreichen.

    Werde dann nur noch mal genau schauen ob die vorsicherung 63A oder 40A beträgt. Denke aber mal eher es ist nur eine 40A.

    Ich habe einiges an Fachwissen und diverse Elektrofachbücher. Bin Sanitärinstallateur und hatte auch einen Elektrokurs belegt.

    Ich will mir nur halt die ganzen Teile selber besorgen und einbauen und dann muß eh jemand das überprüfen und abnehmen. So spare ich einiges an Geld und an die Teile komme ich günstig ran durch Firma.

    viele grüße
     
  10. #19 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Als erstes dies: Natürlich dürfen Fi-Schalter als Hauptschalter genutzt werden. Alles ne Frage des Stromversorgers. 2. Du brauchst keinen Hauptschalter in deiner UV setzen. 3. der Fi-Schalter mit Sicherung ist vollkommen ausreichend. Nicht den Fi zu hoch absichern ! ! ! Zudem mußt du einen Fi-für deinen Garten einbauen mit 30mA. Wie viel Stromkreise können an 220V angeschlossen werden? Theoretisch gesehen bei einer 16A LS kannste 3520 Watt beziehen. Also kannste dir gleich sagen wie viele Stromkreise damit machen kannst.
    Theoretisch gesehen 5 Stromkreise mi je 704 Watt.
    Wie gesagt: theoretisch ! ! !
     
  11. #20 Hektik-Elektrik, 15.08.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI auch als Hauptschalter?

    Hallo,

    theoretisch haben wir aber schon jahrelang eine Netzspannung von 230V, das macht eine gesamtleistung an einer 16A Sicherung von 3680 Watt.

    MfG
     
Thema:

FI auch als Hauptschalter?

Die Seite wird geladen...

FI auch als Hauptschalter? - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  2. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  3. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....
  4. " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .

    " optimale " Prüfgeräte für die Prüfung , sowohl Ortsfest als auch ortsveränderlich .: Hallo Miteinander , nach meiner Vorstellung , will ich dann auch mal eine erste Frage stellen . Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserer Firma...
  5. Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann

    Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage, da in letzter Zeit häufiger eingebrochen wurde in der Nachbarschaft....