Problem: Kein Strom in einem Zimmer

Diskutiere Problem: Kein Strom in einem Zimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe wirklich ein merkwürdiges Problem und hoffe von euch ein paar Erklärungen zu bekommen. Es geht um meine 2 Zimmer...

  1. #1 Stromwaerter, 04.06.2015
    Stromwaerter

    Stromwaerter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe wirklich ein merkwürdiges Problem und hoffe von euch ein paar Erklärungen zu bekommen.

    Es geht um meine 2 Zimmer Wohnung. Das Wohnzimmer selbst verfügt über eine eigene Sicherung.
    In diesem Zimmer habe ich eine Steckdose, mit der ich bereits in der Vergangenheit folgendes Phänomen festgestellt habe:

    An dieser Steckdose hängt eine Steckdosenleiste mit einem eigenen aus/an Schalter. Als ich diese Steckdosenleiste einmal abgesteckt hatte, war plötzlich der gesamte Strom in diesem Wohnzimmer weg.
    Nach ein paar Malen, die Steckdosenleiste wieder einzustecken, gab es kurz einen Lichtblitz in der Steckdose und es funktionierte wieder alles.
    Mir kam das damals schon seltsam vor, dass diese Steckdose quasi eine "Master"Steckdose für das gesamte Zimmer ist, und ohne das dort nichts eingesteckt ist (ob an oder aus) ich im gesamten Zimmer kein Strom habe.

    Letztens war an dieser Steckdosenleiste eine Lampe angeschlossen. Ich habe diese Lampe aus der Steckdosenleiste herausgenommen und zack, plötzlich war wieder der gesamte Strom in diesem Zimmer weg.
    Seitdem gelingt es mir auch nicht, das wieder zu lösen.

    Die Sicherung wurde übrigens nicht ausgelöst. Einen FI-Schalter habe ich nicht. Der Rest der Wohnung ist von dem Stromausfall nicht betroffen. Ich habe seitdem alles versucht: Einzelnd die Sicherungen ausgemacht, hochgefahren.
    Alle Geräte aus den Steckdosen getrennt, alle Steckdosen geöffnet, geprüft und nachgezogen. Auch habe ich die Mastersteckdose ausgetausch, ohne Erfolg.

    Seltsamerweise, wenn ich meine Stromdosenleiste in den Steckdosen prüfe, leuchtet der aus/an Schalter ganz schwach.

    Ich kann mir diesen Umstand beim besten Willen nicht erklären.
    Eigentlich sollte ohne Probleme Strom fließen (vielleicht ist die Sicherung kaputt?).
    Dann dürfte doch aber grundsätzlich kein Strom durch die Leitungen gehen, was sich wieder aufgrund des schwachen Lichts der Stromsteckleister widerspricht.

    Habt ihr für mich irgendeine Erklärung für diese Situation bzw. eine Rat was ich machen kann? Einen Prüfer habe ich leider aktuell nicht.
    Natürlich weiß ich, dass ich mir Rat von einem Fachmann holen kann. Ich wollte das für mich erstmal grundsätzlich verstehen. Im Anhang vielleicht nützliche Bilder.

    Danke und Gruß!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ZERBERUS_, 04.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Kein Strom in einem Zimmer

    Scheint wohl irgendwo Nullunterbrechung zu sein, dass Stromkreis wirklich erst über ein Verbraucher geschlossen wird. Fachmann holen, messen lassen. Kann sehr gefährlich bei deine Verkabelung werden, weil noch klassische Nullung ist (Null und Schutzkontakt gebrückt), bei Geräten mit Schutzkontakt und Metallgehäuse (SK1 Geräte), wird bei Fehlende Null, volle 230V auf Gehäuse gegeben - AKKUTTE LEBENSGEFAHR! Fachmann holen und alles überprüfen und Fehler definieren und beheben lassen. Klassische Nullung hat schon vielen Menschen Leben gekostet, nicht umsonst ist so eine Ausführung seit 42 Jahren für neue Anlagen, absolut Verboten ist
     
  4. #3 LordPhintex, 04.06.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem: Kein Strom in einem Zimmer

    Da kann ich ZERBERUS sehr zustimmen!
    in einem anderen Forum gab es ein ähnliches Problem in einem Bürogebäude wo aber mit heutigem Neutralleiter gearbeitet wurde.
    Dort gab es probleme mit losen Klemmen die sich mit der Zeit gelöst haben.
    So etwas ähnliches könnte bei dir auach passiert sein.
    SO wie die klemmen in der Dose aussehen...:eek:

    mfg Phin und BTW HALLO Welcome
     
  5. #4 Strippe-HH, 04.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Problem: Kein Strom in einem Zimmer

    Du bist bestimmt Mieter dieser Wohnung, zudem verfügst du nicht über die Fachkenntnisse der Elektrotechnik.
    Daher rate ich dir den Hauseigentümer zu informieren, der dann eine Fachfirma zum Überprüfen der Elektroanlage konsultieren muss
    Selber daran suchen, das bringt nichts und könnte auch gefährlich werden.
     
Thema:

Problem: Kein Strom in einem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Problem: Kein Strom in einem Zimmer - Ähnliche Themen

  1. VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!: Vllt ist das ein wenig peinlich zu fragen.. aber ich bin im 2ten Lehrjahr und naja, ich verstehe da etwas nicht um manche Leitungen nur über den...
  2. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  3. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  4. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  5. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...