Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

Diskutiere Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir ein Fachkundiger unter euch vielleicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich zwwschen Lichtschalter und Steckdose Kabel...

  1. #1 flori92, 10.06.2015
    flori92

    flori92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir ein Fachkundiger unter euch vielleicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich zwwschen Lichtschalter und Steckdose Kabel befinden?

    Ich möchte an dieser Stelle nämlich eine Aufhängebefestigung anbringen. Was könnte denn schlimmsten Falles passieren wenn ich eine Leitung treffe bei herausgenommen Sicherungen bzw. was würde passieren, wenn ich sie weiter anschalte?

    Ich habe hier einen günstigen Kabelfinder gefunden, glaubt ihr, dass man damit zuverlässig Kabel finden kann als Leie?
    amzdeal® Kabelsucher Leitungssuchgerät Netzwerktester: Amazon.de: Baumarkt

    Gruß
    Florian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Hi
    Der Sender des Leitungssuchers wird nur im Spannungslosen Zustand der Leitung verwendet! Brauchste aber gar nicht, der Empfänger reicht. Wenn du unten ne Lampe einsteckst, höhrst du am Brummton, wo die Leitung liegt. Du brauchst nur nen gutes Gehör.

    Die Wahrscheinlichkeit das zwischen Lichtschalter und Steckdose ne Leitung liegt ist bei 80 %. Ich könnte Wetten, das oben drüber noch ne Abzweigdose ist.

    Im schlimmstem Fall Kurzschluss beim Einschalten, Spannung auf der Aufhängebefestigung, oder keinen Spannung mehr auf der Steckdose, kann auch sein das du das Kabel nur ankratzt und es in nem 1/2 Jahr durchschmort und dann dabei Spannung auf die Aufhängebefestigung gibt.
    Such dir was aus.

    Wenn du dort unbedingt was festmachen willst, stemm doch vorsichtig mit Hammer und Meissel nen Loch am Kabel vorbei und gipse oder "Racofixe" ( Schnellzement) den Dübel ein.
    bye und viel Spass
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Die Leitungssucher sind eigentlich viel zu ungenau. Einfacher ist eigentlich langsam Stück für Stück bohren. also 1mm dann Stop. Taschenlampe Schraubendreher und probieren ob dort noch Putz ist oder schon Kunststoff. Bei normalem Putz kann man sich so auch nur mit dem Schraubendreher bis zum Mauerwerk vorarbeiten. Wenn man den Ziegel erreicht hat, kann man dann auch weiter bohren dann kommt keine Leitung mehr.
     
  5. #4 EltSifa, 12.06.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Das was Du da mit Link herausgesucht hast ist kein Gerät um unter Putz Netzleitungendurch elektrisches Feld aufzuspüren.

    Das Alter der Installation -siehe Art der Steckdose - lassen vermuten, dass hier mit Sicherheit eine Leitung liegt. Zur damaligen Zeit hat man nur äußerst selten Leitungen über den Fußboden geführt und das müßte der Fall sein, wenn die Steckdose nicht vom Schalter aus versorgt wird. Meist ist die Leitung auch noch in der Schalterdose des Schalters verklemmt.
     
  6. #5 DankwartW, 12.06.2015
    DankwartW

    DankwartW Gesperrt

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Ist es eine Drehstromsteckdose?
     
  7. #6 Jörg67, 13.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Bist Du ein kleiner lustiger Troll?
     
  8. #7 ZERBERUS_, 13.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Klar ist das eine Drehstromsteckdose - du kannst ja Stecker drehen oder Phase links oder rechts anschließen ;)
     
  9. #8 Strippe-HH, 13.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Senkrecht Mittig zwischen Steckdose und Schalter sind da 100%ig Leitungen da Installationszone, wenn da noch Stegleitungen liegen ist wird das Brenzlig.
    Am besten dort gar nicht bohren.
     
  10. #9 DankwartW, 14.06.2015
    DankwartW

    DankwartW Gesperrt

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Bei Drehstromleitungen liegt die Gefahr einer Beschädigung um einiges höher, da du drei Phasen hast und nicht nur eine.
     
  11. #10 viktor12v, 14.06.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

    Phasen gibbet nimma, nur mehr Aussenleiter :D
     
Thema:

Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung

Die Seite wird geladen...

Stromleitung treffen beim Bohren + Kabelfinder-Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  2. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  3. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  4. Stromleitung sichtbar?

    Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...
  5. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...