Altersgemässe Installation - Sonderregelungen.

Diskutiere Altersgemässe Installation - Sonderregelungen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen Hallo, da fällt mir ein, was ist eigentlich mit so einem Ultra-Uralt-Haus, das unter...

  1. #1 kalledom, 24.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Hallo,
    da fällt mir ein, was ist eigentlich mit so einem Ultra-Uralt-Haus, das unter Denkmalschutz steht ?
    Kann die Orginal-Installation bleiben oder müssen die Alu-Leitungen rausgerissen und durch NYM-J ersetzt werden ?
    Was ist mit der Elektroverteilung und mit dem Sicherungskasten ? Gibt es für so was Sonderregeln / -genehmigungen ?
    Dann gibt es ja auch noch in Betrieb befindliche Uralt-Kraftwerke / E-Werke im Orginalzustand, die von (pensionierten) Hobby-Fachleuten auf Vordermann gehalten werden. Das dürfte wohl kaum den heutigen VDE-Vorschriften entsprechen ? Wie läuft es da mit den Genehmigungen ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 24.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Wir hatten mal ein Bauernhaus das ein Museum war installiert.

    Wir hatten eine Sondergenehmigung, damit wir
    die alte installation "erneuern" durften. Hatten also die Alu Leitungen komplett übernommen.
    Schalter und Steckdosenmaterial im Bakelit Look hatten wir damals auch noch bekommen, Ich glaub das war Berker, wenn ich mich nicht irre... .


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 trekmann, 25.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Altersgemässe Installation - Sonderregelungen.

    Hallo,

    also zu der Sonderregelung kann ich nix sagen, da habe ich noch keine Erfahrungen mit. So alt waren die Häusder bisher nicht. Diese Serie ist von Berker, nennt sich glaub ich 1930. Es sind einfache Drehschalter wie früher.
    Aber nur weil ein Haus unter Denkmalschutz steht muss doch die Installation in Ordnung sein, sofern sie mal geändert wird.

    MFg Marcell
     
  5. #4 kalledom, 25.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Altersgemässe Installation - Sonderregelungen.

    Hallo Marcell,

    eine alte Installation muß ja nicht in "Unordnung" sein, die ist ja auch mal unter den zu der Zeit gegebenen Vorschriften errichtet worden.

    Es geht außerdem weniger um Änderungen, sondern um Erhaltung und wenn was defekt ist um das Auswechseln.
     
Thema:

Altersgemässe Installation - Sonderregelungen.

Die Seite wird geladen...

Altersgemässe Installation - Sonderregelungen. - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...