Ausschalter zwischensetzen

Diskutiere Ausschalter zwischensetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte für mein elektrisches Gerät eine Art Zwischenschalter realisieren. Stecker, Kupplung, 3 adriges Kabel (braun, blau und...

  1. #1 DennisMenger, 12.06.2015
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte für mein elektrisches Gerät eine Art Zwischenschalter realisieren. Stecker, Kupplung, 3 adriges Kabel (braun, blau und grün/gelb) und einen Ausschalter von Kopp habe ich bereits. Stecker und Kupplung verdrahtet.

    Wie schließe ich jetzt den Ausschalter dazwischen? Habe im Internet immer nur Schaltpläne mit Lampen und so gefunden?

    Kann da jemand helfen?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausschalter zwischensetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Was für ein Zwischenschalter? Geschaltet wird die brauen Ader.
     
  4. #3 DennisMenger, 12.06.2015
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Stecker des elektrischen Gerätes soll dauerhaft in der Steckdose sein können. Mit dem Schalter soll das Gerät ein- und ausgeschaltet werden, da das Gerät selber keinen Ein- und Ausschalter hat.

    Ok, braune Ader wird geschaltet. Und was mache ich mit blau und grün/gelb? Den Schalter im Anhang habe ich.
    Den Anhang 11274 betrachten
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Über was für ein Gerät sprechen wir ?

    Der Schalter der abgebildet ist eignet sich so nicht dafür,

    entweder nimmt man einen Schnur(zwischen)schalter, am besten 2polig wie z.B diesen

    oder wenn es solch ein Schalter wie auf dem Bild sein muss, dann benötigt man ein passendes Gehäuse mit Zugentlastung usw
    oder ist dies schon vorhanden ?

    Auch müssen die Klemmen des Schalters für die Adern geeignet sein

    Mfg Dierk
     
  6. #5 DennisMenger, 12.06.2015
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Gehäuse und so weiter ist natürlich vorhanden. Klemmen für die Adern passen ebenfalls. Mir geht es "nur" um die Verkabelung.

    Danke für eure Hilfe.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Blau u gn/ge müssen 1:1 durch verdrahtet werden

    Mfg Dierk
     
  8. #7 DennisMenger, 12.06.2015
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Unter "1:1 verdrahten" verstehe ich jetzt am Schalter vorbei. Korrekt oder? Anders macht es ja eigentlich kein Sinn oder?

    Danke für deine Geduld. :)
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Wie möchtest denn dein Problem mit einem Unterputzschalter lösen?
     
  10. #9 DennisMenger, 12.06.2015
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Habe vergessen, dass es nur die Abbildung vom Unterputzschalter ist, der Schalter aber ein Aufputzschalter ist. Von den Anschlüssen sollte das aber doch egal sein oder?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 12.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Ausschalter zwischensetzen

    Mir ist kein AP Schalter bekannt der "ab Werk" ne Zugentlastung eingebaut hat ( abgesehen von wenigen ausnahmen die man aber kaum im BM u Co findet bzw. bezahlen will wenn man daneben die einfachen sieht ;))

    Jop

    Nur weil es passt muss es net zulässig sein
    siehe z.B http://www.elektrikforen.de/grundla...06-steckdosen-ohne-schrauben-7.html#post65879

    Ohne dich ärgern zu wollen, aber man muss schon alle Fakten auf den Tisch legen um anständige Hilfe zu erhalten.
    Gerade weil man erkennt das du nicht viel Wissen mit bringst und ein Blauäugig da heran gehst

    Denn wir kennen noch immer net alle Fakten die von Interesse wären auch wenn du dies nicht unbedingt erkennen magst

    Mfg Dierk
     
Thema:

Ausschalter zwischensetzen

Die Seite wird geladen...

Ausschalter zwischensetzen - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  2. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...
  3. Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

    Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen: Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen...
  4. Wechselschalter als An/Ausschalter

    Wechselschalter als An/Ausschalter: Guten Abend zusammen, habe folgendes Problem: Nach Renovierung wollte ich die WZ Lampe wieder abklemmen, brannte aber nicht(L, Erdung und N). Dann...
  5. Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt

    Teigmaschine drehstrom Schaltplan, nockenschalter mit unterspannungsausschalter/ nullsoannungsschalt: Hallo zusammen, Beim restaurieren einer alten teigknetmaschine, hab ich wohl den angefertigten Schaltplan verloren, sodass ich gerade nicht...