Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, in meiner Wohnung muss die Unterverteilung neu gemacht werden. Hierbei stellen sich ein paar Fragen. Die Zuleitung zur Wohnung...

  1. MarcoR

    MarcoR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    in meiner Wohnung muss die Unterverteilung neu gemacht werden.
    Hierbei stellen sich ein paar Fragen.
    Die Zuleitung zur Wohnung ist nur 6mm² und kann leider nicht erneuert werden.
    Im Moment ist ein 18 kW Durchlauferhitzer verbaut. E-Herd soll auch über 3 Phasen (3 x B 16A) angeschlossen werden.
    So wie ich das sehe, wäre die Zuleitung fast unter maximaler Last wenn beides im Betrieb wäre.
    Des Weitern stellt sich die Frage ob ich einen RCD 40A verbauen kann.
    Kann ich in der Unterverteilung eine 10mm² Phasenschiene verwenden oder sollte ich mit 6mm² verdrahten ?


    Gruß
    MarcoR
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 26.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Unterverteilung

    Nicht immer wird gleich geduscht wenn auch gleichzeitig gekocht wird, aber knapp ist es schon.
    Wie hoch ist die Vorsicherung 35A? dann geht ein 40A RCD, besser aber sogar zwei damit nicht alles bei Auslösung dunkel ist.
    6mm2 Verdrahtung innerhalb der UV ist machbar, die Stärke der Verdrahtungsschiene kann auch in 10mm2 gemacht werden.
     
  4. MarcoR

    MarcoR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Ja die Vorsicherung ist eine 35A Schmelzsicherung.
    2 RCD´s sind sicherlich sinnvoll das ist richtig.
    Mit der Phasenschiene (10mm²) frage ich deshalb weil in einem anderen Forum habe ich gelesen das
    man innerhalb der UV keinen größeren Querschnitt zum verdrahten verwenden sollte als die Zuleitung ist.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Unterverteilung

    Man sollte/darf keinen kleineren verwenden als die Zuleitung, größer ist durchaus zulässig wenn die Hardware es denn zulässt


    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Unterverteilung

    Da angestrebt werden sollte auch den Querschnitt der Zuleitung irgendwann zu erhöhen besser 10 mm² Phasenschienen nehmen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unterverteilung

    Genau genommen muss die Verteilung für 63A ausgelegt sein, von daher fällt 6mm² eigentlich weg und man muss die Verdrahtung in 10mm² machen.
     
  8. #7 AC DC Master, 26.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Unterverteilung

    da halte ich mal dagegen. in flexibler Leitung darfste ne nummer runter gehen. und wie sieht es mit der wärme Entwicklung aus ? und wo haste auf einer hutschienenreihe bitte schön 63A die gleichzeitig mit der anderen hutschienenreihe auch einen Strom von 63 oder kleiner hat.
    im gewerbe mag das wohl gelten aber nicht im wohnungs und hausbau.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Unterverteilung

    Na, dat musste mal erklären


    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 27.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Unterverteilung

    Hallo

    Ich habe es so gelernt, das man in der Verteilung einen Querschnitt runter kann,
    egal ob starr oder flexibel.

    andi2206
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unterverteilung

    Das steht aber nirgends mehr. Bei 6mm² Aderleitung frei in Luft geht 50A, aber nur, wenn ein Drahtdurchmesser Abstand zum Nächsten Draht ist. Ist aber dann trotzdem erst 50A nicht 63
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...