Spiegelschrank anschliesen

Diskutiere Spiegelschrank anschliesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Spiegelschrank anschliesen. Aus der Wand kommt ein 4-adriges Kabel mit den Kabelfarben, blau, braun, gelb und schwarz. Am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 weheladita, 08.08.2015
    weheladita

    weheladita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Spiegelschrank anschliesen.
    Aus der Wand kommt ein 4-adriges Kabel mit den Kabelfarben, blau, braun, gelb und schwarz.
    Am Spiegelschrank ist ein 3-adriges Kabel, mit den Leitungen blau, gelb und braun.

    Was mache ich nun mit der schwarzen, kann ich die frei lassen an der Klemmleiste?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spiegelschrank anschliesen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Welche Spannungen wurden denn wo gemessen ?

    Wahrscheinlich ist es so das ein
    N, PE, Schaltdraht und Dauerphase dort ankommt für die Steckdose.
    Was was ist muss ausgemessen werden



    Mfg Dierk
     
  4. #3 weheladita, 08.08.2015
    weheladita

    weheladita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Und wenn ich den schwarzen nicht anschließe?
    Sieht dann so aus.
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 08.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Wir wissen nicht welche Ader wirklich was ist, auch wenn dieses in den Normen teilweise vorgegeben ist.

    Dies müssen wir i.d.r auch ausmessen, da kann dir niemand eine 100% zusage geben das alles i.o. ist denn evtl war der jenige der das gebaut hat genau so vorbelastet wie du

    Hast du nix zum messen ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 weheladita, 08.08.2015
    weheladita

    weheladita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    DSCF9237.jpg

    So sah es mit dem alten Schrank aus.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Das Stichwort heißt "messen" und nicht klemmen nach Farben.
     
    andi2206 gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 08.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Spiegelschrank anschliesen

    Na solange N+PE richtig angeschlossen sind, ist es ja kein Problem.
    Es kann ja sein das Braun geschaltet und Schwarz eine Dauerphase ist oder umgekehrt, so hat der neue Spiegelschrank entweder Dauerlicht bedienbar über den Innenschalter oder ist schaltbar von der Badtür aus. Beim letzteren hingegen ist die Innensteckdose auch schaltbar.
    Allerdings selten dass im Bad ein 4-adriges Kabel als Wandbrennstelle vorhanden ist, gibt es da keine Steckdose?
     
  9. Turi

    Turi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Wie sieht dann die Lösung aus?

    Danke für jede Hilfe
     
  10. #9 Kaffeeruler, 30.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nach 5 jahren darf man wohl keine Antwort mehr erwarten..

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Electrique, 26.10.2020
    Electrique

    Electrique Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es ist, wie Strippe-HH es schon sagte.
    Der Spiegelschrank lässt sich ganz offensichtlich getrennt über schaltbaren Leiter und Dauerphase klemmen. Allerdings benötigt man dazu ein zweites Kabel in der Wand, oder den Königsweg, ein 5x1,5 Kabel; weil da sonst leider nichts draus wird mit dem schön getrennten Anschluss. Manche Badspiegel haben eine Steckdose eingebaut. Da glaubt der Hersteller, dass die Frau beim Haare Stylen kein Licht benötigt (völlig unsinnige Vorstellung). Wie auch immer, der Spiegelschrank lässt es zu, zwei Phasen zu schalten.
    In der Anleitung müsst ihr mal gucken, welches die Phase für Licht und welche für Steckdose sein soll. Die Farben geben da leider wenig Aufschluss. Es setzt sich allgemein durch, dass wir L1 auf Braun klemmen, L2 auf Grau und L3 auf Schwarz. Aber sicher kann man sich bei der Farblehre nie sein.
    Bei einem Wandanschluss 3x1,5 kann man den Badspiegel nur entweder über Dauerphase anklemmen (in Verteilerdose), aber auch nur, wenn der Spiegelschrank einen eigenen Ein/Aus-Schalter besitzt. Oder über den Lichtschalter, dann geht entweder Licht+Strom oder alles aus.
    Ich habe übrigens auch schon Spiegelschränke gesehen, da gab es garkein Steckdose, doch der Hersteller hatte trotzdem ein 4-adriges Kabel verbaut. Solchen Ingenieuren kann man eigentlich nur in die Fresse hauen. In diesem Fall sollte man das lose liegende Phasenkabel des Schranks nicht rumhängen lassen und gleich eine Litze mit 4 Klemmen benutzen. Danke an den Hersteller für diese vorausschauende Konzeption :-(
    VG, Tobias
     
Thema:

Spiegelschrank anschliesen

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

    Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  2. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  3. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

    Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...
  4. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  5. Duscholux Prestige Spiegelschrank Beleuchtung

    Duscholux Prestige Spiegelschrank Beleuchtung: Hallo, ich habe im Badezimmer einen alten Spiegelschrank. Die Beleuchtung streikt. Ich habe neue Röhren und auch Starter probiert, aber ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.