Probleme bei 0100 Messung

Diskutiere Probleme bei 0100 Messung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung. Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles,...

  1. #1 andi2206, 02.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung.
    Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles, Iso Wert größer 19,9 M Ohm.
    Fehler am Meßgerät kann ich also ausschließen.
    In diesen Raum hatte ich bei der Iso Messung immer 0 Ohm.
    Die Sicherungen waren vorher eingeschaltet, FI flog auch nicht, auch bei Belastung.
    Klemmfehler durch Kurzschluß kann ich also auch ausschließen.
    Alle Kabel sind neu verlegt, in Wand, in wischendecke oder in FFKuS im Boden.

    Landsberg Wohnzimmer.jpg

    Löse ich eine der Klemmstellen, oder baue ich eine der Brücken in den Doppelsteckdosen aus, habe ich in beide Richtungen (zur Verteilung oder zur letzten Steckdose) immer unendlich Widerstand.
    Klemme ich nur die Phase an, ebenfalls unendlich.
    Klemme ich nur den N an, unendlich.
    Klemme ich alles wieder zusammen, 0 Ohm.
    Egal an welcher Steckdose oder Schalterdose.
    Es ist kein Verbraucher mehr angeschlossen, Ohmsche Messung zwischen N und L unendlich Ohm (Drehen wir die Glühbirne rein , 150 Ohm).

    Nächster Versuch: Prüfstecker vom Meßgerät abgebaut und Prüfspitzen montiert, 2 polig weitergemessen.
    N - PE unendlich
    L - N Unendlich
    L - PE 109 Megohm

    Nun die große Frage: Warum diese komischen Meßwerte.

    Kann ich das so als Korrekt abnehmen?

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme bei 0100 Messung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Du hast in der UV also L/N miteinader verbunden und dann gegen PE 0Ohm gemessen?
    Nur L oder nur N gegen PE aber undendlich?
     
  4. #3 andi2206, 02.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Hallo
    Nein, nichts verbunden, alles war ganz normal angeschlossen.
    Gemessen an einer der Steckdosen.
    Sicherung aus, FI aus.

    andi2206
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Und der FI ist nur für diesen Stromkreis, oder wie willst du sicherstellen, das deine Verbindung nicht ganz woanders liegt?
     
  6. #5 Strippe-HH, 02.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Leitungsschaden irgendwo?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Ein Leitungsschaden der entschwindet wenn ich die Brücke irgendeiner Steckdose entferne ?

    Ich müsste zumindest davor od danach dann noch etwas messen können wenn es Schäden/ Verbindungen gibt


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 03.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    In der Praxis schon erlebt: Teppichleger tackert Fußleisten an und beschädigt eine Leitung so, dass der RCD zwar nicht fliegt, aber die Iso-Messung geht in den Keller weil eine Übertragung auf die Wand besteht.
    Würde mal, wenn schon welche vorhanden sind unterhalb der Steckdosen mal nachsehen ob da Stifte eingetackert sind, denn die Verlegefritzen sind so blind mit ihren Akkord die achten darauf nicht immer.
     
  9. #8 andi2206, 03.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Hallo
    FI ist für mehrere Räume, es gibt noch einen zweiten FI.
    Isomessung erfolgte bei abgeschalteten Sicherungen und abgeschalteten FI.
    Das einschalten des FI bringt auch keine Änderung des Problems.

    Wenn ein Nagel / Schraube im Kabel ist, warum ist der Fehler dann nicht immer vorhanden?
    Und warum nur bei der 3 poligen Messung?

    andi2206
     
  10. #9 AC DC Master, 07.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    haste mal die Kontrolllampe vom schalter heraus genommen und geprüft ? und dabei den schalter im "EIN " modus gehabt ? AußENlampe :) welche räumr liegen daneben und auf dm selber Stromkreis / RCD ?
     
  11. #10 andi2206, 07.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Probleme bei 0100 Messung

    Hallo
    Alle Glühbirnen waren raus, Glimmlampe war raus.
    Alle Kabel verfolgt, kein Kabel nach woanders.
    Daneben: Flur, Nachbarwohnung und 2 mal Außenwand.
    Neuinstallation (von Kollegen), alles in NYM
    FI vorhanden , 40/0,03 bei 35 A Vorsicherung am Zähler.
    Alle anderen Stromkreise an der Wohnungszuleitung über den gleichen FI ließen sich Problemlos messen.

    andi2206
     
Thema:

Probleme bei 0100 Messung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei 0100 Messung - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  4. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  5. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...