SchalterSteckdosenkombi Probleme

Diskutiere SchalterSteckdosenkombi Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. ich komme mit den einen 5 adrigen Kabel zur einer Steckdosen Schalter Kombi... Ich geh mit den...

  1. James

    James Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. ich komme mit den einen 5 adrigen Kabel zur einer Steckdosen Schalter Kombi... Ich geh mit den blauen, Grünen, und braunen zur Steckdose. Dann geh ich mit einen braunen Kabel von der Steckdose zum Einzelanschluss von dem Schalter. Dann nehm ich die beiden schwarzen und weißen die von dem Kabel kommen und Schließ sie auch an den Schalter an... Sooo dann komm ich zur nächsten Steckdosen Schalter Kombi nun geh ich wieder mit einen braunen, Grünen, und blauen zur Steckdose, dann Steck ich den schwarzen und den weißen in den Schalter.... Nun müsste ich mit einen zur Lampe .... Geht aber nicht da ich nur ein 5 adriges Kabel gelegt habe. Brauch ich nun ein 7 adriges ? Oder habe ich nun irgendwo ein denk Fehler drinne? Man könnte ja auch den Pe nicht an die Steckdose legen und die Leitung zur Lampe führen.... Aber das wäre ja gefusche auf ganz hohen Niveau ^^
     
  2. Anzeige

  3. James

    James Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Hat sich erledigt... Stichwort Sparwechselschaltung...
     
  4. #3 Fuchsi1970, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    Fuchsi1970

    Fuchsi1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    aber hoffentlich die Richtige.

    Es gibt auch eine verbotene Version (Hamburger Sparwechselschaltung) und eine erlaubte (auch Kontrollwechselschaltung genannt). Erkennbar daran, dass der N-Leiter (blau) nie an einem Schalter angeschlossen wird. (außer für eventuelle Kontrollämpchen im Schalter)
     
  5. James

    James Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Mein Lehrer hat damals gesagt man darf nie den neutralleiter und den PE schalten. ^^ hoffe das ist immer noch so mein Elektrikjahr ist schon gut 11 Jahre her ^^
     
  6. #5 Fuchsi1970, 16.09.2015
    Fuchsi1970

    Fuchsi1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Ja im Prinzip schon.

    Der N darf gleichzeitig mit dem Außen Leiter geschaltet werden in einem 2poligen Schalter. Aber das ist eine anderes Thema
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Wenn du keine Abzweigdosen hast und hinter dem Schalter klemmst und die Leuchte geht von der 1.Schalterkombination ab, brauchst du keine Sparschaltung.
    1 Schaltersteckdosenkombi
    Zuleitung bn auf Steckdose und weiter zur 2 Kombination
    2. Kombination
    bn auf Steckdose und weiter zum Schalter Anschluss L
    sw und gr auf die 2 anderen Schalteranschlüsse
    Die gehen dann zurück zu Schalter 1. Und von diesem (Anschluss L) geht es zur Leuchte
     
Thema:

SchalterSteckdosenkombi Probleme

Die Seite wird geladen...

SchalterSteckdosenkombi Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...