Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

Diskutiere Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Rahmen einer Fortbildung sollen wir derzeit die gesamte Planung eines Projektes machen. Dazu gehört auch die Angebotserstellung. Da...

  1. #1 mondane, 13.10.2015
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Rahmen einer Fortbildung sollen wir derzeit die gesamte Planung eines Projektes machen. Dazu gehört auch die Angebotserstellung.

    Da ich bisher eigentlich nur in der Industrie und nicht auf dem Bau gearbeitet habe fällt mir die Zeiteinschätzung leider sehr schwer, trotz einiger Jahre Berufserfahrung.

    Kann mir jemand sagen wie viel Zeit ich grob kalkulieren kann an Arbeitsstunden für eine 3-Zimmer Wohnung + Küche + Flur + Balkon. Es ist eine Altbausanierung, 1 Stromkreis pro Raum, 3 für die Küche, neue UV, keine Besonderheiten wie Netzwerk o.Ä. Nur Steckdosen + Licht.

    Komplette Installation vom Stemmen bis zur fertig eingebauten Steckdose.

    Mir könnte jetzt jemand sagen 50 Stunden, das würde ich genauso glauben wie 100 Stunden.

    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 13.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

    Nicht jede Wohnung ist gleich, es gibt welche da ist die Küche weiter vom Sicherungskasten entfernt und das Bad gleich nebenan oder es ist umgekehrt.
    Manche haben eine quadratischen Grundriss, andere sind wieder ein langer Schlauch.
    Da muss man schon den Mittelwert nehmen und generell eine komplette UP-Installation berechnen auch falls es sein kann dass im Flur eine Abhangdecke reinkommt.
    8 Stunden Freischalten und Demontage, 42 Stunden Rohmontage und 16 Stunden Fertigmontage, UV und Testen der Anlage einschließlich Messprotokoll, so war es bei uns in der Firma immer gewesen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

    Das ist immer von den Örtlichkeiten abhängig.
    Ohne Besichtigung vor Ort gebe ich kein Angebot ab.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  4. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  5. 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

    35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs: Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...