FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

Diskutiere FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...

  1. #1 Elektro-DAI, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mal wieder,

    eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn bestimmte Sicherheitsmerkmale erfüllt sind, habe ich bereits hier herauslesen können (gemeinsame allpolige Trennung, ein N-Leiter usw.) - ALLERDINGS streiten sich ja die Gelehrten darüber. Bitte gleichzeitig auch um Aufklärung.

    Im Gedankenexperiment, dies zu realisieren, stellen sich mir aber drei weitere Fragen:
    1) Muss diese UV-Konstruktion durch einen (weiteren) FI gesichert werden, wenn bereits die Zuleitung des Drehstroms im Hauptverteiler einen FI beherbergt?
    2) "Müssen" L1, L2 und L3 alle als Stromkreise verwendet werden, oder kann auch ein Anschluss am LSS "blank" liegen?
    3) Können, bei möglicher "Schonung" der einzelnen Kreise, diese wieder zu einem CEE-Anschluss gekoppelt werden, der dann auch einsetzbar ist?
    4) Schmelzsicherung zum Vorsichern für Übervorsichtige?

    Oder soll ich gedanklich einfach noch eine Drehstromleitung draufpacken, damit ich zwei in der UV habe?


    Gruß und Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 19.10.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    was haben wir den für ein strom-netz ? TT oder TN ?

    was für ein RCd ist vorgeschaltet ? 300mA S oder was ?

    ja, es sollten wenn alle drei Phasen verwendet werden ! aus drei fragen mach vier 1

    3 ? CEE zusammen führen ? he ?

    sollte man machen. zu 4

    gegen frage! bist du vom fach ?
     
  4. #3 Elektro-DAI, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    Danke schonmal.


    Nein, deswegen habe ich auch "Gedankenexperiment" geschrieben, weil ich das nie bauen werde ;-). Möchte nur für "die Erfahrung" wissen, ob sowas ginge.
    Ich bin nicht zum Basteln hier, sondern um meinen Horizont zumindest theoretisch zu erweitern.

    3) ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Kann man, während man die drei Stromkreise parallel betreibt noch einen Drehstromanschluss daraus zusammenfassen und den separat betreiben?


    Edit: Ist ein TN-Netz.
    Grund dafür: Wir expandieren aufem Grundstück und der Elektriker will dafür den vorhandenen Drehstrom nehmen. Habe dummerweise vergessen zu fragen, wie er das realisieren will. Also kurzerhand was im Kopf zusammengeschraubt und hier gefragt, ob das so sein könnte ;-).

    Edit2: Das "Hauptnetz" mit einem 30mA 63A max. FI ausgestattet.

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
  6. #5 Elektro-DAI, 19.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    Hallo und danke ;-).

    So ein Teil habe ich von einem anderen Hersteller bei mir zu Hause.
    Möchte im Prinzip nur wissen, ob mein Denkansatz richtig war und die Technik verstehen :-).


    Gruß
     
Thema:

FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

Die Seite wird geladen...

FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Verteilung in der Unterverteilung

    Verteilung in der Unterverteilung: Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung der Unterverteilung im Erdgeschoss: 2 x FI 3-Polig 4 x LS-FI 1 Polig Diverse Sicherungen und...
  4. Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung

    Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung: Servus zusammen, ich habe schon von mehreren Elektrikern unterschiedlichste Meinungen zu dem obig genannten Thema gehört und wollte nun von euch...
  5. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...