Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Diskutiere Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen Hallo Benni S. Du schreibst: -1. „Darf man auf ein 5x1,5mm² wenn alle drei Außenleiter einzelnd auf...

  1. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    - 3 x 10 Ampere sind dann aber 0 Ampere auf dem N ;)
    - Bei 4 poligen Automaten ist auch der N überwacht. Bei 3poligen + N NICHT.
    Ob diese nicht häufig anzutreffen sind ist egal. Einbauen darf man sie trotzdem.
     
  2. Anzeige

  3. #12 LordPhintex, 21.10.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Haeh
    Bitte lese erst mal die Beiträge über dir UND DANN schreibst du eine Antwort die nicht solches dummes gesülz enthält wie dein letzter blabla
    Das ganze ist bei einer ansonsten einwandfreien Installation absolut kein problem.
    wie schon gesagt kann der Strom durch den N ,bedingt durch die Phasenverschiebung, NICHT grösser werden als der Strom eines Ausenleiters.

    Edit; da war einer schneller :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen


    Oh Mann stirbt denn der Blödsinn nie aus? Nimmst du auch 3 Einzelne Leitungen für die Wohnungszuleitung oder für die vom Haus. Da gibt es auch nur einen N oder PEN. Und der ist dann oft sogar dünner als die Außenleiter. Denk mal darüber nach, warum das so ist. 3x63A sind nach deiner Meinung in der Wohnungszuleitung dann ja auch 189 A über eine 10mm² Ader.
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Mit kleiner UV meine ich natürlich eine wirklich kleine UV. Wenn man es denn überhaupt UV nennen soll.
    Denn eig. ist dort nur ein Klingeltrafo und 3 Weitere B16 Automaten. Also praktisch unnötig und nicht selektiv geschützt. (5x 2,5² Zul.)

    Ich wollte doch dann die zwei E-Herde und die "UV" mit einezelnen Automaten (B16) absichern.
    Oder die Herde doch lieber die teuren 3poligen?
     
  6. #15 Benni S., 21.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Guten Abend,

    ein bekannter Elektromeister von mir, sagte mir halt auch, dass man das machen kann. Also bei gleicher Belastung der drei Außenleiter z.B. Stränge im Drehstrommotor, fließt auf
    Grund der 120° Phasenverschiebung kein Strom über den Neutralleiter zurück. Im meinem Fall für die Steckdosen, fließt auf Grund der Phasenverschiebung, also nur der maximale Strom
    von dem am stärksten belasteten Außenleiter über den Neutralleiter zurück? Also kann der Neutralleiter in meinem Fall mit maximal 16A belastet sein?
    Kann man das so stehen lassen? Bin jemand, der das immer genau Wissen möchte. Ihr wisst ja, Halbwissen ist gefährlich :-)

    Mfg Benni
     
  7. #16 LordPhintex, 21.10.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Ja das Passt. Es gibt Zwar ausnahmen aber ich bezweifle das du Stark Induktive Verbraucher wie einen 10KVA Trafo an der Dose betreibst :D
     
  8. #17 Hans Peter, 21.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Hallo Benni S.

    Du hast verschiedene Antworten auf deine Frage erhalten (teils mit, teils ohne Fachwissen).
    Als ‚alter Elektroinstallateur‘ kann ich dir nur nochmals raten, halte dich bei deiner Installation an VDE-Vorschriften und gehe kein Risiko ein, nur um ein paar Leitungen zu sparen.
    Wer ist denn der Dumme, wenn bei der Spar-Installation jemand zu Schaden kommt oder die ‚Bude‘ abbrennt? – Du.
    Lass dich auch nicht von symmetrischer Lastverteilung, die in Drehstrommotoren auftreten, beeinflussen. Dies hat mit deinen Steckdosen, an die unterschiedliche Lasten angeschlossen werden, nichts gemein.

    LG
    Hans Peter
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Warum sollte es nicht Normkonform sein?
    E-Herde sind meistens nur mit einen N und dort passiert auch nichts.
    Auch bei asymetrischer Last überlastet der N nicht.

    Alles nur Panikmache. :rolleyes:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Hör jetzt langsam auf mit deinem Halbwissen. 1. erlaubt die VDE das ausdrücklich. 2. ist das egal, ob du einen Motor oder eine Steckdose anschließt, das Beispiel mit der Wohnungszuleitung sollte ja reichen, oder ist bei dir die Last symetrisch in der Wohnung. Und wenn du mal mit offenen Augen durch die Welt gehst, dann ist das z.B. im Herd nicht anders Die 2 Platten links gehen auf eine Phase, rechts auf die 2. Phase und der Backofen auf die 3. Phase und du nimmst trotzdem ein 5-adriges Kabel. Da ist auch nichts symmetrisch oder hier mit Steckdosen
    CEE 3-Wege-Verteiler - Haustechnik - Installationsmaterial - Steckdosenleisten - Pollin Electronic
    Und wenn du das als "alter Installateur" nicht schnallst, dann würde ich mal über einen neuen Job nachdenken.
     
  11. #20 Hans Peter, 21.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Hallo

    Elektroherde dürfen nur über eine separate, 3 polig abgesicherte Leitung (bei ‚Drehstrom‘) angeschlossen werden. Dies hat seinen Grund.
    Die interne Verdrahtung im Elektroherd berücksichtigt die ja bekannte Leistungsaufnahme der vorhandenen Platten. Dies ermöglicht eine interne Lastverteilung auf die Phasen, was eine Entlastung des N-Leiters zur Folge hat.
    Ganz einfach – hat aber nichts mit Steckdosen zu tun, bei denen die Leistungsaufnahme nicht bekannt ist.

    LG
    Hans Peter
     
Thema:

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Die Seite wird geladen...

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  4. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...