Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Diskutiere Drei Kabel, zwei davon unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung Ich bin Baujahr 65, aber hab auch schon genug in solchen Anlagen gearbeitet und klassische Nullung war...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Ich bin Baujahr 65, aber hab auch schon genug in solchen Anlagen gearbeitet und klassische Nullung war in meiner Lehrzeit und danach normaler Alltag. Ich war auch noch in 3 oder 4 Dörfern dabei als auf 220/380V umgestellt wurde. Und nicht zuletzt aus Neugier hab ich bei ebay auch mal paar ältere Bücher ersteigert. z.B ein Friedrichs Tabellenbuch 1947. Wusstet ihr, das es da eine Vde und eine Vde B gab? B stand für Behelfswohnheim. Da waren dann z.B. auch Leiter aus Zink erlaubt. In den Buch stehen Vde Bestimmungen, Strombelastbarkeit Schutzmaßnahme aber auch Bauanleitung für Röhrenradios und genormte metrische Schrauben Antennenbau usw.
     
  2. Anzeige

  3. #42 Pavel Chekov, 24.10.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Das Buch hab ich auch. Eigentlich darfst du das nicht besitzen. ;-) Vorn steht irgendwo drin "Darf nicht in die Sowjetische Zone verbracht werden".
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

    Duck und weg


    Gruß Gert
     
  5. #44 Hans Peter, 25.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Ich schließe mich Gert an.

    (Ich liebe meinen DUSPOL nun noch ein bisschen mehr.;))

    Hans Peter
     
  6. #45 August S., 03.11.2015
    August S.

    August S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

    Ich habe folgendes zu vermelden:

    1) Die neue Lampe hängt und funktioniert wie sie soll.
    2) Auch die restlichen Elektrogeräte in der Küche tun wieder ihren Dienst.
    3) Ich lebe noch.

    Dementsprechend: Ende gut, alles gut.
     
Thema:

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen: Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...
  3. Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte)

    Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte): Hallo, mit den Jahren haben sich diverse Vorstellung und Wünsche geändert. Und da ich nächsten Monat meinen Garten umgraben lasse, will ich die...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?

    Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?: Hallo Habe mal gehört, das man es mit einer Abzweigdose machen kann, und dann diese mit Gießharz vollgießen? Was nimmt man da genau??? Heißt es...