Querschnitt zu gering für AEH?

Diskutiere Querschnitt zu gering für AEH? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt zu gering für AEH? Dann mess mal 3x1,5 Nym. Das ist auch nur 1,3mm² und das soll rechtens sein, weil das heutige Kupfer reiner...

  1. #21 wooden made electrician, 25.10.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?


    Wie oben geschrieben, habe ich genau das heute Mittag gemacht. Durchmesser = 1,37 mm
    Errechnete Fläche 1,48 qmm. Das sind keine 1,3 qmm.


    Jens
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Ich hab hier 5x1,5 das hat 1,42mm² und 10mm² H07 hat 8,9mm² aber wie gesagt die Aderendhülsen müssen zwangsläufig immer größer sein, weil es ja keine unterschiedlichen AEH für verschiedene Verseilungsarten gibt. Und bei hochflexibler Schleppkettenleitung sieht das nun mal anders aus, wie bei der Verdrahtungsleitung.
    Außerdem hat die Kerbung der normalen Zange nicht wirklich etwas mit dem Kontakt zu tun, sie dient eigentlich nur dazu, das die Hülse nicht herunterfällt, bevor sie in der Klemme ist. Den Rest muss eh die Klemmkraft der Klemme erledigen. Deshalb ist diese Art AEH Zange auch nicht für Federzugklemmen geeignet.
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    Ich hab jetzt mal aus neugier dem "16qmm" ein 4qmm dazu gegeben.
    Dann würde es passen.

    Habe jetzt einfach statt dem 16qmm ein 10qmm mit passender 10qmm AEH genommen.

    Was kann man denn da sonst machen wenn Querschnitt und AEH nicht zusammenpassen?
    Einfach ein neues nehmen, oder?
     
  5. #24 AC DC Master, 27.10.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Querschnitt zu gering für AEH?

    kann es sein das du ne normale aderendhülse mit einem hochverdichtete ader pressen willst. da mußte mal gucken ob du da nicht die falsche genommen hast. hatte ich auch schon gehabt, 10mm² und mußte andere adernendhülsen nehmen weil die ader hochverdichtet war. aber dazu gibt es ja was bei klauke.
     
Thema:

Querschnitt zu gering für AEH?

Die Seite wird geladen...

Querschnitt zu gering für AEH? - Ähnliche Themen

  1. Geringe Querschnitte

    Geringe Querschnitte: Hallo, Ich hatte ein Haus vermietet, der Mieter ist nun ausgezogen. Er hat in der Küche eine neue Herdanschlussdose sowie 2 Steckdosen für Boiler...
  2. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  3. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  4. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  5. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...