Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

Diskutiere Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen? Du nennst dich im Anhang "Installateur" aber Elektro doch bestimmt nicht,...

  1. #11 Elektro-DAI, 31.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Richtig, Strippe-HH,

    ich bin gelernter Straßenbauer (danach Forstwirt) und habe eigentlich keinen Bezug zu den ganzen Elektrikthemen. Allerdings versuche ich hier meinen Hotizont etwas zu erweitern und einfach die Technik dahinter zu verstehen.

    DAI - Dümmerster anzunehmender Installateur ist von DAU - Dümmster anzunehmender User (https://de.wikipedia.org/wiki/Dümmster_anzunehmender_User) abgeleitet ;-).


    Danke Hans Peter, aber ich sehe das nicht als Arroganz, sondern eher als Belustigung und Wink mit einem imaginären Zaunpfahl ;-).


    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Für DAI erlär ich das gern nochmal, obwohl Lutz elo22 schon alles gesagt hat:

    In Deinem Flur gibt es eine Tasterschaltung, die Taster wirken auf das Siemens- Stromstoßrelais. Taster drücken = an, Taster nochmal drücken = aus. Dann gibt es einen oder mehrere Taster vermutlich in einer Sprechanlage. Sprechanlagen oder Klingelanlagen arbeiten gewöhnlich mit Kleinspannung, so um die 12 Volt.

    Wenn dort ein Lichttaster eingebaut ist, tastet der gewöhnlich eben nur diese 8-12 Volt. Mit den 8-12 Volt wird das Eltako- Relais geschaltet, was wiederum die 230 Volt für die Ansteuerung des Siemens-Stromstoßrelais tastet. Das Eltako setzt im Prinzip nur die 8-12 Volt Kleinspannung auf die 230 Volt Tasterschaltung um. Wenn Du das mal beobachtest, das Eltako ist nur solange angezogen, wie jemand auf den Lichttaster der Klingel-Sprechanlage drückt.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Wattwurm, 01.11.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Ja, ist er. :D Ich hab mich wohl davon irritieren lassen

    und das hier, hab ich irgendwie überlesen. :Hammer:

    Die Typenbezeichnung bei Eltako beginnt für Stromstoßrelais mit einem S, bzw XS und für Schaltrelais mit einem R, bzw. XR.

    Jetzt macht das Ganze auch Sinn. Danke
     
  5. #14 Hans Peter, 01.11.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Du hast Recht. Der ‚Eltako‘ ist ja nur ein Relais und kein Stromstoßschalter. Dann macht das Ganze auch wieder Sinn. Hab ich glatt übersehen – ich sollte mehr auf die Schaltzeichen achten.

    LG
    Hans Peter
     
  6. #15 Strippe-HH, 01.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    :D:D:D alles Paletti?
     
  7. #16 Hans Peter, 01.11.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Alles wieder im grünen Bereich - nichts für ungut
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  2. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...
  3. Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    Stromstoßschalter in AP Abzweigdose: Hallo, ist es zulässig, handelsübliche Stromstoßschalter (z.B. Finder 26.01 / 230V) in einer kleinen (75x75) AP-FR-Abzweigdose zu betreiben?...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...