Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

Diskutiere Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leider macht meine neue Bandsäge keinen Mucks. Sie ist mit einem 3-Phasen Motor 400V ausgestattet. Der CEE Stecker ist 5 polig. Das...

  1. mutzi

    mutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Leider macht meine neue Bandsäge keinen Mucks. Sie ist mit einem 3-Phasen Motor 400V ausgestattet. Der CEE Stecker ist 5 polig. Das Anschlusskabel hat aber nur 4 Drähte, hellbraun, grau, schwarz und Schutzleiter. Wie müssten diese richtig angeschlossen sein? Die Steckdose ist mit 5 Drähten ausgestattet.
    Danke und Gruss M.
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 08.11.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Hallo Mutzi

    Der gelb/grüne kommt auf die Schutzleiterklemme (PE), die Klemme N bleibt frei.
    Die anderen 3 sind egal.
    Mach doch ein Foto nachdem du alles angeschlossen hast, zur Kontrolle.

    Eventuell müssen dann 2 Adern getauscht werden, wenn die Bandsäge verkehrt läuft.
    Viktor
     
  4. mutzi

    mutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Vielen Dank für die Antwort Viktor!
    Habe gerade festgestellt, dass es vermutlich ein anders Problem ist. Jedes Mal wenn ich den Stecker einstecke haut es die Sicherung raus. Die Maschine ist noch neu. Was könnte in diesem Fall ursächlich sein?
    Danke und Gruss M.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    702
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Was genau steht denn auf der Sicherung, oder ist es sogar ein FI ?

    Was auf deiner Säge, Bilder vom Typenschild, Hersteller ? evtl Link dazu ?



    Mfg Dierk
     
  6. #5 viktor12v, 08.11.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Mutzi, du solltest ja ein Foto von deinem Anschluß hier im Forum einstellen, bevor du den Stecker einsstöpselst!

    Jetzt brauchen wir, wie Kaffeeruler erwähnte, noch genauere Angaben von dir.
     
  7. #6 viktor12v, 08.11.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Hast du jemanden, der dir dabei helfen kann?
    Freunde, Familie, Nachbarn, die sich mit Strom auskennen?
     
  8. mutzi

    mutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Leider momentan nicht, wenn's ich's mit Hilfe schaffe wäre das toll. Ich habe einmal Fotos gemacht und vielleicht kann man so erkennen was nicht stimmen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding vor der Auslieferung geprüft wurde (zumindest hoffe ich es).
    Danke für die Hilfe.
    Beste Grüsse M.
     

    Anhänge:

  9. #8 viktor12v, 08.11.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Was genau schaltet in deinem Sicherungskasten aus?
    Sicherung oder FI-Schutzschalter, was steht drauf? Foto davon.
     
  10. mutzi

    mutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    So sieht die Sicherung im Kasten aus.
     

    Anhänge:

  11. mutzi

    mutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Sobald ich den Stecker einstecke haut es die Sicherung raus.
     
Thema:

Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Flachstecker für Autoradio

    Flachstecker für Autoradio: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich suche für mein Autoradio einen Flachstecker und eine Buchse, die zu denen auf den Fotos passen. Keine...
  2. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

    Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....
  3. F-Stecker self-install für Erdkabel

    F-Stecker self-install für Erdkabel: Hallo, gerade beim SAT- Verteiler (Kathrein EXR 158) anschliessen. Im Haus habe ich überall RG6 Kabel verlegt. Anschluß mit Cabelcon F-56 5.1...
  4. Steckverbinder für Platine mit Flachstecker?

    Steckverbinder für Platine mit Flachstecker?: Servus, ich erweitere gerade eine Schaltung und muss dabei 12V von der Platine abgreifen. Nun sind auf der Platine für mich unbekannt...
  5. Stecker für Hebebühne

    Stecker für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe.Ich soll für meine neue Hebebühne einen 16 Amper Stecker besorgen für den Starkstromanschluss. Leider hab...