Bauteil in Sicherungskasten brummt

Diskutiere Bauteil in Sicherungskasten brummt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...

  1. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse leider nicht einmal namentlich benennen kann, so unangenehm laut, dass man es in der halben Wohnung hört. An der Installation für die Elektroheizung wurde seit Ewigkeiten nicht geändert.
    Wenn man die Sicherung für die gesamte E-Heizung ausschaltet, ist es still; eingeschaltet brummt es laut, egal, ob die einzelnen Heizkörper thermostatbedingt gerade laufen oder nicht. Ich hab mal ein Foto von dem Störenfried gemacht.
    Was genau ist das bzw. was man dagegen machen kann?

    Den Anhang 11898 betrachten
     
  2. Anzeige

  3. #2 LordPhintex, 23.11.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Entweder Schütz oder Steuertrafo. So oder so sind das Schwingende Magnetspulen. Ich würde mir keine Sorgen um eine Fehlfunktion machen aber um das Brummen zu verringern müsstes du Das Teil mechanisch entkoppeln. Das brummen ist so laut weil der ganze Kasten mit Schwingt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 23.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
  5. #4 Strippe-HH, 23.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Am besten ist Vermieter bescheid sagen, dass der dafür sorgt das dieser Störenfried ausgetauscht wird.
     
  6. #5 andi2206, 23.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Hallo
    Nimm einen Schraubenzieher, mittelgroß.
    Nimm Ihn an der Spitze und klopfe mit dem Griff Vorsichtig auf das Schütz.
    Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, wiederholen.

    Wenn es nach dem 10 Mal immer noch brummt, Vermieter anrufen, der soll einen Elektriker rufen, der das Schütz auswechselt.
    Wenn du deinen Vermieter ein Bild sendest, der das Bild an den Elektriker weiterleitet, kommt der Elektriker mit dem richtigen Ersatzteil.

    andi2206
     
  7. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich zumindest mal, worum es sich handelt! :)
    Die Methode mit dem Schraubenzieher hat leider nicht gefruchtet und da ich nicht Mieter sondern Eigentümer bin, werde ich mich wohl selbst der Sache annehmen müssen.
    Also einfach im Baumarkt oder Internet eines der genannten Teile kaufen und auswechseln? Dabei stellt sich noch die Frage, ob die von den Maßen überhaupt in meinen Sicherungskasten passen...
     
  8. #7 Strippe-HH, 24.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Der Sicherungskasten hat eine Hutschiene.
    Die Frage ist nur was bezweckt das Gerät überhaupt weil da nur ein abgehender Draht oben rechts zu erkennen und der zurückliegende N von der Spule. Das könnte eigentlich nur ein Fachmann vor Ort beurteilen.
     
  9. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Auf dem Foto ist etwas schlecht zu erkennen, dass oben zwei blaue und zwei gelbe (was soll die Farbe?!) Drähte angeschlossen sind sowie unten ein schwarzer und ein gelber.
    Ich fürchte, das wird irgendwie nix ohne Elektriker... :(
     
Thema:

Bauteil in Sicherungskasten brummt

Die Seite wird geladen...

Bauteil in Sicherungskasten brummt - Ähnliche Themen

  1. Elektronikbauteil

    Elektronikbauteil: Hallo zusammen! Ich suche folgendes Bauteil Es ist in einer Touchlampe, die nicht mehr funktioniert, eingebaut. Größe: ca: 6 x7 mm, 2mm dick,...
  2. Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?

    Motorbremse defekt. Was ist das für ein Bauteil?: Hallo, ich habe eine 400V Kreissäge, bei der seit einiger Zeit der Motor nicht mehr bremst. Ich habe den Motorklemmkasten geöffnet siehe Bild. Das...
  3. Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand)

    Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand): Nachdem mein Schweißgerät Telwin 144 etwa einen Meter auf den Boden gefallen ist, machte es keinen Murks mehr. Beim öffnen ist mir aufgefallen,...
  4. Identifikation Bauteil Siedle Vario X

    Identifikation Bauteil Siedle Vario X: Liebe Foristen, ich hätte da mal eine Frage. Ich versuche gerade unsere alte Klingelanlage von Siedle irgendwie an NodeRed von meinem...
  5. Suche Bauteil ähnlich Relais

    Suche Bauteil ähnlich Relais: Hallo, ich bin Gelegenheits-Bastler und suche ein Bauteil für eine Schaltung, doch ich weiß nicht genau in welche Richtung. Transistor ist es...