Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Diskutiere Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) Muss ich das was anders anklemmen? Gruss pego Das weiß ich nicht. Mein...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Das weiß ich nicht. Mein Angebot gilt aber noch.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #32 AC DC Master, 03.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    wurde es schon mal mit einem von legrand ausprobiert ? die bauen welche die dem REX nahe kommen. kann nicht jeder den REX nach machen.
     
  4. #33 schnauzer111, 21.12.2019
    schnauzer111

    schnauzer111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe.... :-)
    Ich möchte den auf dem Foto abgebildeteten Treppenhausschalter gegen einen Legrand
    049783 austauschen. Kann mir jemand sagen, wie dieser dann anzuschließen ist ?
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Vermutlich hast Du da eine "N- getastete" Schaltung.

    Die mittlere Ader müsste stromführend sein (L), die rechte der getastete N.
    Die linke Ader geht zu den Leuchten.

    Beim Rex 600 sind die Klemmen genauso angeordnet: links Lampe, mitte L, rechts N

    Gruß Gert
     
  6. #35 Strippe-HH, 21.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    In den Abdeckungen dieser Geräte ist das Schaltbild eingeprägt.
    Das abgebildete in #33 gezeigte Gerät ist ein 3-Leiter-Treppenlichtautomat wo die Spule über dem N angetastet wird.
    Für 3-Leiterschaltungen mit gemeinsamen Taster-Lampendraht da gibt es in älteren Treppenlichtautomaten den MM50.
     
  7. #36 Sequenz, 30.12.2021
    Sequenz

    Sequenz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ich stehe vor einem ähnlichen Fall wie der in 2019. allerdings ein etwas anderer Rex 936101 ist meiner. Den wollte ich gerade tauschen und hatte blind einen ABB E232-230 gekauft, ich habe mal ein Schaubild zusammengekritzelt, auf dem man sieht wie die drei Kabel die alle angeschlossen sind verlaufen. Ich hoffe ihr könnt das Anschluss Bild auf dem Rex erkennen.
    Da ich nur Dauer-Licht hatte habe ich dann so lange hin und her probiert, bis die Schmelz Sicherung rebelliert hat. Kann mir einer sagen, ist das der richtige Automat von ABB den ich nehmen kann und wie muss ich den anschließen?
    Oder welchen kann ich sonst verwenden? Im Baumarkt waren noch drei andere weiß aber nicht welchen ich nehmen kann.
     

    Anhänge:

  8. #37 Sequenz, 30.12.2021
    Sequenz

    Sequenz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
     
Thema:

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

Die Seite wird geladen...

Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!) - Ähnliche Themen

  1. Blockierte Taster- Treppenhausautomat

    Blockierte Taster- Treppenhausautomat: Wir haben bei uns im Haus oft das Problem, dass Parteien die Lichttaster blockieren, um ein Zeit-gesteuertes Abschalten der Treppenhausautomaten...
  2. Treppenhausautomat für Unterputzdose?

    Treppenhausautomat für Unterputzdose?: Hallo! Es gibt ja Stromstoßschalter, die man in Abzweigdosen unterbringen kann. Gibt es sowas denn auch als Treppenhaus-Zeitrelais? Finde ich...
  3. Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?: Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...
  4. Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.

    Quecksilber Treppenhausautomat austauschen.: Hallo liebes forum. Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich vor einem problem stehe und ich nicht weiß wie ich es lösen soll. (ein glück...
  5. Treppenhausautomat mit Impulssignal gesucht.

    Treppenhausautomat mit Impulssignal gesucht.: halllo ich suche eine Treppenhausautomat der beim Einschalten nur kurz einen Impuls gibt und nach der eingestellten Zeit nochmal. Schön wäre...