Badlüfter anschließen, aber wie?!?

Diskutiere Badlüfter anschließen, aber wie?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...

  1. #1 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her.
    Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen soll.
    Ankommende Kabel:
    2x schwarz (Dauerstrom)
    1x braun (geschaltet mit Lichtschalter)
    1x blau
    1x gelb/grün

    Anschlussmöglichkeiten am neuen Lüfter:
    ACN
    T
    ACL


    Habe zum Verständnis mal Fotos angehangen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      177 KB
      Aufrufe:
      2.838
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      82,5 KB
      Aufrufe:
      1.812
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Bei den neuen Lüfter muss doch eine Einbauanleitung bei sein wo auch ein Anschlussschema dabei ist.
    Kannst du denen mal posten, dann wissen wir auch weiter, denn diese Bezeichnungen helfen einen auch nicht gerade weiter.
     
  4. #3 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Braun auf ACL Alt L
    Schwarz auf T Alt L'
    Blau auf ACN Alt N
     
  6. #5 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    OK, funktionieren tut er.
    Aber er sollte eigentlich, nachdem ich das Licht ausschalte, noch eine gewisse Zeit weiter laufen.
    Wäre es dann so?
    2x schwarz auf ACL
    braun auf T
    blau auf ACN
    ????

    sozusagen schwarz und braun tauschen?!?
     
  7. #6 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Also das hat nicht funktioniert, habs einfach mal getestet.
     
  8. #7 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    gemäß des Anschlusses am alten Lüfter läuft Braun auf L und Schwarz und Grau auf L'
    es müsste also funktionieren.
    Prüfe doch mal ob Braun eine Dauerphase hat und Schwarz wirklich geschaltet ist und lasse den Grauen mal beiseite.
     
  9. #8 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Also habe nochmal mit dem Phasenprüfer kontrolliert.
    Der braune schaltet sich mit dem Lichtschalter.
    Die beiden schwarzen haben dauerhaft Spannung anliegen.

    Sorry, aber bin eine absolute Null was Elektrik angeht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 14.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Ja dann Braun auf T und Schwarz auf ACL.
    Lese auch in der Betriebsanleitung mal durch ob da Einstellungen vorgenommen werden müssen.
    Sehe da was unter "Einstellungen des Nachlaufs" über dem Schalbild. (Foto leider quer)
     
  11. #10 Saboteur112, 14.01.2016
    Saboteur112

    Saboteur112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Und den blauen dann auf ACN??
    Denn so hatte ich das eigentlich auch schon getestet. Mit den Ergebnis das das Deckenlicht ohne den Schaltet zu betätigen auf ca. halber Kraft leuchtete. Nach betätigen auf voller Kraft aber der Küfter lief nicht.

    Habe nochmal ein vernünftiges Bild der Beschreibung angehängt.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      305,8 KB
      Aufrufe:
      1.234
Thema:

Badlüfter anschließen, aber wie?!?

Die Seite wird geladen...

Badlüfter anschließen, aber wie?!? - Ähnliche Themen

  1. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  2. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  3. 12V Badlüfter im Bereich 1

    12V Badlüfter im Bereich 1: Hallo Forum Die Überschrift sagt bereits alles... Ich müsste für eine Dusche, welche sich an einer Außenwand befindet, einen Badlüfter...
  4. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  5. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...