Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Diskutiere Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter....

  1. #1 skipperchris, 14.01.2016
    skipperchris

    skipperchris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter. Ansonsten drei Steckschuhe für U - V - W ( siehe Foto).

    Im Schaltplan ( siehe unten) steht aber noch ein Neutralleiter N , auf die Sternschaltung zu U V W geschaltet, leider gibt es keinen Schraub-Anschluss dafür.
    Die Heizpatrone geht leider nicht mit den 3 Phasen und dem Schutzleiter! Aber bei symmetrischer Auslastung sollte doch der Heizstab ohne N funktionieren, weil Sternschaltung.

    In der Anleitung steht außerdem: „bitte stellen Sie sicher, dass die Wassertemperatur mindestens 15°C beträgt , damit Sie den Sicherheitstemperaturbegrenzer entriegeln können.“
    Leider hat das Wasser nur 10°C…sollte es daran liegen ? Oder muss ich doch den N Leiter anschließen ? Nur weiß ich nicht wo. Heizpatrone Steuerung.jpg Solarbayer Schaltplan.JPG
    Bin für jeden Tipp dankbar,
    skipperchris
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    Liegt eine Spannung an U V W an?
    Wenn Nein, dann ist das Wasser zu kalt.
     
  4. #3 viktor12v, 15.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    Was soll das bitte bringen, beim STB eine Mindesttemperatur vorzuschreiben?

    Die Heizung müsste auch ohne N-Leiter funktionieren.
    Wie ChuckS schon fragte, liegt bei U V W eine Spannung an?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    Auf dem Foto ist keine Heizpatrone. Das ist der Temperaturschalter
    An der Heizpatone ist sicher die Sternbrücke zugänglich und da kommt der N hin.
    Das wasser muss sicherlich unter 15° sein, um den Sicherheitstemperaturbegrenzer zu entriegeln.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    So kann eine Heizpatrone aussehen.
     

    Anhänge:

Thema:

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

Die Seite wird geladen...

Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V - Ähnliche Themen

  1. Heizstab per PV

    Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...
  2. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  3. Heizstab Ampere verbrauch

    Heizstab Ampere verbrauch: Hallo, die Idee ist folgende: PVC Folien mit Hitze verschweissen um daraus grosse Formen zu bauen. Der dafür benötigte Heizstab ist ein...
  4. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  5. PV auf E-Heizstab

    PV auf E-Heizstab: Morgen Forum An mich ist der Wunsch herangetragen worden, die Machbarkeit einer PV-Anlage zur Heizungsunterstützung aus zu loten. Die betreffende...