Gemessener Ik zu klein

Diskutiere Gemessener Ik zu klein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gemessener Ik zu klein Wir verstehen dich schon gert, aber wie schon gesagt haben wir ziemlich wenig Infos und auch gab es keine 2te Messung...

  1. #51 Kaffeeruler, 20.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Wir verstehen dich schon gert, aber wie schon gesagt haben wir ziemlich wenig Infos und auch gab es keine 2te Messung am LSS die evtl Licht ins dunkle bringen könnte..

    Evtl liegt die Leitung ja auf einem Klemmblock der ohne RCD aufgebaut wurde weil mal ein Verteiler mit RCD dran hing und nun eben die CEE aber keiner dran gedacht hat das ein TT vorhanden ist
    Oder falls vorhanden hängt die PE RK im Schrank in der "Luft" weil mal wieder jemand die Brücke vergessen hat oder oder oder

    Vieles kann ich erschlagen wenn ich in der VT noch einmal messe und besichtige

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gemessener Ik zu klein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 wooden made electrician, 20.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Verstanden, danke.

    MfG Jens
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Das ist wieder die üpliche Normenglauberei. Die oben zitierte Norm stammt noch aus den Zeiten, als es noch gar keine Fis gab, oder zumindest aus der Zeit, wo noch keine eingebaut werden mussten. Aber auch zu dieser Zeit hat man es eigentlich schon so gehandhabt, das, wenn du z.B. im letzten Zipfel eines Dorfes wohnst und eine 32A Steckdose für die Kreissäge oder sonst etwas brauchst und der Schleifenwiderstand dafür nicht mehr gereicht hat, dann ein FI vorgeschaltet wurde um die Abschaltzeit zu erreichen.
     
  5. #54 ElektroLux, 21.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Hallo. Also es ist ein TN Netz. Messung vom Automaten ergab einen Ik von 138 A. Ein RCD ist verbaut. 30mA. Mir geht es nur um die Sicherung. Um die Leitung zu schützen. Personenschutz schön und sehr gut aber das Kabel/Keitubg sollte auch keinen Schaden davon trafen. Deswegen muss der Ik doch so hoch sein, dass der Automat in der max. Zulässigen Abschaltzeit auslöst!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Mich würde mal die Schleife am HA-Kasten interessieren.
     
  7. #56 wooden made electrician, 21.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gemessener Ik zu klein

    @ElektroLux:
    Die Messungen des Ik an L2 zu PE und L3 zu PE ergaben die selben Werte?
     
  8. #57 ElektroLux, 21.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    An alles Außenseitern fast identisch. Ich denke es liegt an dem fehlenden örtlichen PA. Es geht von der HV ein 5x16 ca. 60m zur besagten UV. Ein PA in unmittelbarer Nähe der UV ist nicht vorhanden.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Ist es ein separates Gebäude?
     
  10. #59 ElektroLux, 21.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Ne. Ist ein ebenerdiges längliche Gebäude. Eine Potischiene habe ich in der Nähe nicht gesehen. Zur Not vielleicht einen Staberder reinhauen
     
Thema:

Gemessener Ik zu klein

Die Seite wird geladen...

Gemessener Ik zu klein - Ähnliche Themen

  1. Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt

    Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt: Hallo, ich habe hier ein Einleiter - Mittelspannungskabel, es hat innen 19 Einzeldrähte, deren Durchmesser liegt bei ca. 2,4 - 2,6 mm. Der...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  4. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  5. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...