Abgangsklemmen Verteilung

Diskutiere Abgangsklemmen Verteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle.Wollte mal Eure Meinung zur folgende Frage hören.Verteilungsumbau in einer Discothek:Müssen Abgangsklemmen eingebaut werden d.h....

  1. #1 denizjustin, 10.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle.Wollte mal Eure Meinung zur folgende Frage hören.Verteilungsumbau in einer Discothek:Müssen Abgangsklemmen eingebaut werden d.h. Verdrahtung flexibel.Vielleicht kann mir das auch jemand von Euch schriftlich belegen.Danke Euch allen im vorraus.mfg denizjustin:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgangsklemmen Verteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 10.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Also ich würde es wenn der platz zuläßt immer in solchen sachen machen klar beim normalen wohnhaus nicht aber in zweckbauten schon. Alleine wegen der schnelleren Fehlersuche wenn alle Pläne aktuell gehalten werden wenn natürlich nicht gute nacht. Ob es einen Vorschrift gibt weiß ich jetzt nicht.
     
  4. #3 jürgen, 11.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Hallo denizjustin,

    eine Vorschrift für Reihenklemmen in einer Verteilung gibt es meineswissens nicht. Ich sehe das wie hobbyelektriker, es ist eine Frage der Übersichtlichkeit. Gerade in größeren Verteilungen oder z. B. Steuerschränken sind sie unverzichtbar, in kleineren geht´s auch ohne.

    Gruß Jürgen
     
  5. #4 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Moin...
    Nach meinen Wissenstands müssen alle Gewerbetreibenen in den UV´s Abgangsklemmen eingebaut werden.


    Wo das steht kann ich zur Zeit nicht einsehen, da ich mitten beim Renovieren bin. Sobald ich meine Fachliktüre ausgepackt habe, schaue ich mal rein.

    bis die Tage
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 15.08.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Hallo,,
    ich meine auch, in Gewerbebauten muss man Reihenklemmen benutzen.

    Diese Vorschrift gibts es meines Wissens aber nur indirekt. Wie soll man sonst die Isolationsmessungen vernünftig machen?


    Aber falls es irgendwo festgeschrieben steht, würde mich das auch mal interessieren.

    MfG
     
  7. #6 denizjustin, 22.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    @AC DC MASTER
    Hast Du Deine Fachlektüre schon ausgepackt?Hab im Momment Streß mit meinem Chef und es währe gut wenn ich ihm belegen könnte das in Gewerbebetriebenen Gebäuten Abgangsklemmen in die Veteilung müssen.:( mfg denizjustin
     
  8. #7 Anni, 22.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2007
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Reihenklemmen sind laut




    DIN VDE 0108 Teil 1:1989-10 Starkstromanlagen
    und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen;
    gefordert




    Gilt auch für
    DIN VDE 0107:1994-10 Starkstromanlagen in
    Krankenhäusern und medizinisch genutzten
    Räumen außerhalb von Krankenhäusern.​
     
    denizjustin gefällt das.
  9. #8 AC DC Master, 22.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Da hat es schon jemand gefunden. Danke! Bin immer noch beim malern und am Fußboden legen. Die scheiß Ü-Std. legen meine Arbeit lahm. Wieso Streß mit deinem Chef? Der Sollte es doch am besten wissen und die blauen Ordner bzw. CD im Laden/Büro haben.
     
  10. #9 denizjustin, 23.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Vielen Dank an alle die mir bei diesem Thema geholfen haben. Mein Chef hat jetzt auch eingesehen das man keine Kosten sparen kann wenn man seine Arbeit nicht richtig macht.:) mfg denizjustin
     
  11. #10 kalledom, 23.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Abgangsklemmen Verteilung

    Hallo,
    Reihenklemmen hat sogar so ein popeliger Elektroniker wie ich im Verteiler (oder heißt das Sicherungskasten ? Zählerschrank ?).
    Ja klar, keine Ahnung von Strom, aber Reihenklemmen :D noch dazu Doppelstock-Reihenklemmen :D:D
     

    Anhänge:

Thema:

Abgangsklemmen Verteilung

Die Seite wird geladen...

Abgangsklemmen Verteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...