Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

Diskutiere Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...

Schlagworte:
  1. #1 selbstistdermann, 23.01.2016
    selbstistdermann

    selbstistdermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam die spontane Idee, den Wechsel direkt mit dem Einbau eines Dimmers zu verbinden. Bei meinem Vater habe ich den Einbau eines Dimmschalters bereits vor ein paar Jahren ohne Probleme druchgeführt. Klar ich bin kein Elektriker, aber was sollte schon das Problem sein. :rolleyes:

    Der neue Trafo wurde von mir eingebaut und erfolgreich getestet. Im nächsten Schritt habe ich den Schalter eingebaut, dabei habe ich beim Abmontieren des verbauten Schalters schon die erste Überraschung erlebt. Alle angeschlossenen Kabel am Schalter waren/sind braun. So hatte ich das nicht von der Montage bei meinem Vater in Erinnerung. Den Dimmschalter habe ich dann trotzdem nach etwas Überlegung angeschlossen und hatte sogar das Erfolgserlebnis, dass die Lampe funktionierte und dimmbar war. Nun die 2te große Überraschung für mich, auf der Steckdose an der mein TV angeschlossen ist, ist kein Strom mehr. Ich habe nun vorerst den Originalschalter wieder eingebaut.

    Was ist der einfachste Weg, dass ich meine Lampe mit Dimmer betreiben kann ohne das die Stromversorgung für meinen TV ausfällt?

    Zum besseren Verständnis folgende Infos und Fotos.

    Derzeit verbaut ist ein Berker Schalter 3036.
    Berker1.jpg
    Berker2.jpg

    Blick in die Dose
    Dose.jpg

    Der gekauft Dimmer ist ein Delphi Dimmer und wie folgend angeschlossen.
    Delphi Dimmer.jpg

    Die Zahlen stehen entsprechend immer für die gleichen Kabel.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Finger von lassen.
    Sry das musste jetzt sein.

    Kabel 1 und 2 kommt auf L (Vorher am besten mit Waggo verbinden und dementsprechend verlängern)

    3 auf einen der Freien Kontakte.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 23.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    L am Dimmer müssen Ader 1+2, eine er anderen Klemmen dann Ader 3

    Da die Dimmer Klemmen nur eine Ader aufnehmen können musst du Ader 1+2 zunächst mit ner Wagoklemme verbinden und dann mit einer Ader auf den Dimmer gehen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 selbstistdermann, 23.01.2016
    selbstistdermann

    selbstistdermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Ich weiß ja. So ist das mit der Selbstüberschätzung. ;)

    Danke für die Hilfe.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Dunning-Kruger-Effekt
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Und man sieht auf dem ersten Blick gleich wieder den Pfusch an der ziemlich neuen Bestandsanlage:
    Was ist denn mit dem Außenleiter 1 passiert, die sieht ja schon so angeschmort aus.
    Zu dem gesehen: Leitungen nicht fachgerecht in der Schalterabzweigdose eingeführt, Basisschutzmantel der Leitungen liegt außerhalb der Dose. Außerdem sollte man keine weitergehenden Außenleiter über dem Schalter durchschleifen
    Aber das nur am Rande bemerkt.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Wo siehst du das angeschmorte ?

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 23.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Na dann schau dir mal den braunen links oben in der Dose an, der sieht doch merkwürdig aus, oder
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hmm... gute Fotos, aber sehe ich nicht.
     
  11. #10 Strippe-HH, 23.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Also dann nix
     
Thema:

Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...