100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

Diskutiere 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen! Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?...

  1. #1 morPHeuZ, 31.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2016
    morPHeuZ

    morPHeuZ Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?

    Der Zähler wurde wegen einer Wärmepumpe eingebaut. Die ortsansässigen Stadtwerke machen diese Tachsache für einen zu hoch gemessenen Stromverbrauch ihrerseitz verantwortlich. Sie fordern eine Wandlermessung nach TAB 2012.

    Nach längerem "herumgoogeln" komme ich nicht hinter diese Logik. Vielleicht kann auch jmd. erläutern warum im Jahr 2012 noch nicht automatisch ein "Smart Meter" verbaut wurde. Wikipedia sagt mir, dass dies seit 2010 für Neubauten gefordert wird. Würde ein solcher intelligenter Stromzähler das Problem lösen?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Im Prinzip schon, allerdings wird meißtens die verbrauchte Energie gemessen, also z.B. kWh.
    Was ist denn das für eine WP???


    Gruß Gert
     
  4. #3 morPHeuZ, 31.01.2016
    morPHeuZ

    morPHeuZ Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Habe da ein entscheidendes Wort vergessen. Die Frage ist, ob dies zu einem erhöhten Stromverbrauch führen kann

    Stiebel eltron WPL 33 HT 6,6 kW Leistung.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Nenn mir mal die Stadtwerke.
     
  6. #5 morPHeuZ, 31.01.2016
    morPHeuZ

    morPHeuZ Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Was tut das zur Sache? :D Glaube der Fehler ist eher bei unserem Architekten / Elektriker. (Stadtwerke per PM.)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Weil ich mir die TAB mal anschaue.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Der Anlaufstrom liegt bei max 18 A laut Datenblatt. Da ist in aller Regel kein Anlaufstrombegrenzer notwendig. Eigentlich lachhaft, daß der Eli das mit dem EVU bzw. Striebels eltron nicht hinkriegt. PS: smart metering hilft Dir da nicht.


    Gruß Gert
     
  9. #8 morPHeuZ, 31.01.2016
    morPHeuZ

    morPHeuZ Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Sorry, das check ich nicht. Da brauche ich mehr Kontext... ;)
     
  10. #9 oberwelle, 31.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Moin..

    es wäre nicht der erste Versorger, der ab 100A eine Wandlermessung verlangt.
    Wird denn eine so hohe Anschlußleistung benötigt ?!
    Was wird denn versorgt ?
    Sind Einspeiser verbaut ( welche Leistung ) ?


    OW
     
  11. #10 morPHeuZ, 31.01.2016
    morPHeuZ

    morPHeuZ Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    Wärmepumpe ist der größte Verbraucher. Keine Einspeiser...
     
Thema:

100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

Die Seite wird geladen...

100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Elektrotester Megger MET 1000 Einschaltstrom?

    Elektrotester Megger MET 1000 Einschaltstrom?: Hallo zusammen, hier das Datenblatt und die Anleitung vom Elektrotester Megger MET 1000...
  4. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  5. pt1000 statt ntc10k

    pt1000 statt ntc10k: hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...