Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....

  1. maicl

    maicl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitforierer,

    nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen. Ich glaube, ihr wisst zu meiner Frage die Antwort, und zwar möchte icheinen Wechselschalter gegen einen Dimmer (Merten MEG 5135) tauschen, der andere Schalter soll bleiben. Am Schalter (Merten MEG 3116) sind bei L ein braunes Kabel, bei 1 ein schwarzes und bei 2 ein graues Kabel. Wo kommen diese Kabel nun zum Dimmer hin (Anschlüsse dort: Pfeil mit Sinuskurve, Pfeil, N, L) ?

    Bilder der Schalter liegen an.

    Ich danke vorab für Eure Gedanken und verspreche auch ein Feedback, ob es geklappt hat oder nicht! Danke!

    Grüße und noch schönen Sonntagabend
    Michael

    schalter.png dimmer.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Was willst du denn Dimmen ?

    Der Dimmer kann
    • Niedervolt-Halogen-Lampen mit dimmbaren, induktiven Transformatoren,

    • Glühlampen und 230 V-Halogenlampen, sowie
    • Einphasen-Elektromotoren schalten und regeln

    Und danach richtet sich dann der Anschluss, allerdings ist aus der BDA nicht eindeutig zu entnehmen ob der N-Leiter ständig gebraucht wird oder nur für bestimmte Anwendungen....
    Hier müsste man es testen und evtl einen anderen kaufen. Aber der Dimmer ist im übrigen net für Wechselschaltungen geeignet.


    Nachtrag: Um dir eine alternative aufzeigen zu können wäre es gut zu wissen was du dimmen willst

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 07.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Ist da kein Schaltbild bei?
     
  5. #4 AC DC Master, 08.02.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    was er dimmen will ist doch völlig egal ! er hat drähte mit denen er nicht zu recht kommt und aus der ferne sollen nun wir helfen. sorry ! geht nicht, wir kennen die anlage nicht und auch nicht die umgebung. mutmaßen und irgendwelche versuche dir mit anschlüssen der drähte zu dienen scheint weit daher geholt zu sein. hol dir einen fachmann vor ort zu rate.
     
  6. maicl

    maicl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Liebe Mitstreiter, vielen Dank für die Antworten! Dimmen wollte ich eine ganz normale 60W-Glühbirne, aber wenn er nicht für Wechselschaltung ist, hat sich das wohl erledigt... Vielleicht erklärt das auch, dass er bei (meiner Ansicht nach richtigem) Anschluss nicht dimmte, sondern nur An- und Aus schaltete.

    Schade! Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe, alles Gute, Michael
     
Thema:

Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  2. Hilfe bei Wechselschaltung

    Hilfe bei Wechselschaltung: Hallo zusammen Ich habe mir ein neues Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte im Flur zuerst eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter und 2...
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung: Hallo, das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen. Ich habe...
  5. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....