Brücke zwischen N und PE Schiene

Diskutiere Brücke zwischen N und PE Schiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Brücke zwischen N und PE Schiene Man sollte nur vorher die Verteilung abschalten, und erst dann die Brücke entfernen und messen, ob man dann...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Man sollte nur vorher die Verteilung abschalten, und erst dann die Brücke entfernen und messen, ob man dann wirklich noch einen N hat, befor man wieder zuschaltet.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Wo steht das?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Nirgends, ist aber zu vermuten oder? Der Energieversorger legt zumindest eher selten 5 Adern. Ist aber auch egal ob Tab oder nicht, in der VDE ist eine Verbindung bereits vorher aufgeteilter N und PE auch nicht erlaubt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Genau steht da > Laut DIN VDE 0100-540:2012-06 (Abschnitt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammen zu führen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Sag ich ja von Anfang an, trotzdem muss man erst mal nachschauen, ob es dafür vieleicht einen Grund gibt. Bringt ja nichts, wenn du die Brücke raus schraubst, und der N hat keine Verbindung und du machst Schaden für 100000€.
    Kann sein, die Brücke wurde vergessen, kann aber auch andere Ursachen haben und dann bist du der Blöde wenn du sie entfernst.
     
  7. #26 Technikerlein, 13.02.2016
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Ich würde den Sachverhalt anders formulieren:

    Es gibt NIEMALS eine Brücke zwischen N und PE (außer genau einmal direkt in der Trafostation). Was es in Unterverteilungen geben kann ist eine AUFTEILUNG von einem PEN in einen PE und N.
     
  8. #27 Strippe-HH, 13.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Und wie war das vorher gewesen?
    Wir hatten nämlich mal vor über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus in SH. neue Steigleitungen und Zählerschränke eingebaut. Nach dem Willen der damaligen Stadtwerke sollten Brücken in den neuen Unterverteilungen der Wohnungen zwischen N und PE gesetzt werden weil die Wohnungen alle PEN hatten.
    Warum? das weis ich selber nicht, deswegen die gefragte Sicherheitsbrücke unter Post #4
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Heute erfolgt die Aufteilung in der TAB Nord im HA-Kasten. Früher war es in der HV.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Und das gilt auch bei 190mm², da wag ich dran zu zweifeln.
    Das würde ja wiederum die Möglichkeit > 10mm² PEN zu verwenden praktisch unmöglich machen. Bei uns steht z.B.
    .
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Brücke zwischen N und PE Schiene

    Da sich der TE nicht mehr an der Diskussion beteiligt, hat sich das Thema wohl von selbst erledigt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Brücke zwischen N und PE Schiene

Die Seite wird geladen...

Brücke zwischen N und PE Schiene - Ähnliche Themen

  1. Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene

    Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene: Hey, eine Verwandtschaft hat sich ein älteres Haus gekauft und dementsprechend alt ist auch die Elektroinstallation.:sad: Das größte Problem ist...
  2. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  3. "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

    "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???: Hallo, liebe Fachleute und Praktiker, mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der...
  4. Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht

    Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht: Hallo Allerseits, werde grade aus der Phoenix-Webseite nicht schlau. Kann mir bitte jemand den richtigen Typ Steckbrücke für die PT4 Klemme...
  5. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...