Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

Diskutiere Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...

  1. #1 flouzn89, 10.02.2016
    flouzn89

    flouzn89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage.
    Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun
    wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus die entsprechende Lampe
    schalten kann, zusätzlich noch von der Türe aus beide Lampen.
    Wie macht man das denn? Mit einer Tasterschaltung denke ich...aber wie
    genau?
    Noch was, wäre es möglich die Lampen von "ihrem" Schalter aus gedimmt zu
    schalten, z.b. einen Touch-Dimmer vorschalten und vom "Master" beide mit
    voller Leistung?

    Im Voraus schon mal vielen lieben Dank

    Florian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 10.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Wenn du das Schlafzimmer renovieren willst, dann zu jeder Bettseite eine Wechselschaltung verlegen.
    Du kommst nicht daran herum an der Tür für jede Leuchte einen Schalteinheit (blos keinen Doppelwechselschalter) zu montieren wenn das getrennt geschaltet werden soll.
    Dimmen wäre kein Problem es gibt Touch-Dimmer mit Nebenstellen, das hab ich im meinem Schlafzimmer für das Deckenlicht allerdings sind die Geräte nicht ganz billig.
     
Thema:

Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung

    Tasterschaltung: Hallo @all, folgendes Problem: Ich habe im Flur 3 Taster. Unten eins und im oberen geschoss noch 2. Der untere funktioniert aber die oberen...
  2. Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais

    Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais: Schönen guten Tag, mir ist vor ein paar Tagen ein altes Relais kaputtgegangen: [IMG] Taster drücken hat zwar noch *klack* im Relais gemacht...
  3. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  4. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  5. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...