Lüsterklemme in Gipskartonwand

Diskutiere Lüsterklemme in Gipskartonwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand Das geht mir auch nicht so recht in den Kopf.:confused: Warum sollte eine Lüsterklemme in solche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Theoretisch ist schon die Mini Abzweigdose nicht in Ordnung. die ist nur für feste Verlegung. In den meißten Decken ist aber nichts fest verlegt, da liegen die Leitungen nur drin. Deshalb haben ordentliche Trafos eine Zugentlastung. Es gibt auch Leuchten, mit einer kleinen Klemmdose ,mit Lüsterklemme und Zugentlastung. Und wenn das Nym da drin endet und die 2 Drähte, die zur Fassung gehen noch in einem Silikonschlauch stecken, dann aber nur dann kann man sagen Schutzisoliert und braucht auch das Metallteil nicht zu erden. Alternativ ist in der Klemmdose noch ein PE Anschluss, welcher mit dem Metallring verbunden ist, dann ist es SK I, auch in Ordnung. Wenn man aber nichts dergleichen hat, dann wird es Murks, nach dem Motto sieht ja keiner.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Ich musste erst suchen. Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 19.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lüsterklemme in Gipskartonwand

    Steht aber doch nichts von mehr als eine Leitung

    Mfg Dierk
     
Thema:

Lüsterklemme in Gipskartonwand

Die Seite wird geladen...

Lüsterklemme in Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  3. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

    eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  4. Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

    Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?: Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...
  5. Ersatz für Lüsterklemme

    Ersatz für Lüsterklemme: Moin Ihr Lieben, als nicht Elektriker und völliger "DAU" in diesem Bereicht bin ich als Techniker / Konstrukteur der Mechanik gerade etwas...