Stromstoßschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Guten Abend. Erstmal muss ich sagen dieses Forum ist echt klasse. Nun zu meinem Problem und ich hoffe wirklich daß ihr mir da...

  1. #1 Sh-audi, 13.08.2007
    Sh-audi

    Sh-audi Guest

    Hallo und Guten Abend.

    Erstmal muss ich sagen dieses Forum ist echt klasse.
    Nun zu meinem Problem und ich hoffe wirklich daß ihr mir da weiterhelfen könnt, denn ich bin am Ende meiner Weisheit.
    Ich habe in meinem Haus 2 Stromstossschaltungen mit jeweils 6 Tastern ohne Glimmlampe. Die Schaltungen sind im EG und im 1. OG.
    Das ist ja noch klar.
    Nur wenn z.b. in einem Raum im 1.OG eine Stichsäge betrieben wird und die unter Last steht geht im Flur also sprich schaltet das Relais der Stromstoßschaltung und das Licht geht an.(Leuchtet solange bis es am taster ausgeschaltet wird, je nach Einstellung am Relais)
    Dem noch nicht genug es ist auch schon passiert das ich wie gehabt oben schneide und das Licht der anderen Schaltung im EG geht an.
    Ich check echt nix mehr, das ist doch technisch garnet möglich, hab auch schon Zeugen gesucht, nicht daß mich einer für verrückt erklärt.
    Eingebaut ist jeweils der Stromstoßschalter von Eltako TLZ 12 NP.
    :Hammer:
    Und es sind 2 getrennte Stromkreise für jede Schaltung ein Stromkreis mit seperater Absicherung.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , bin leicht am Verzweifeln.
    Danke schon mal im Voraus.
    MFG SH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddygo, 14.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromstoßschaltung

    Moin SH!

    Willkommen im Forum :)

    Passiert das nur mit dieser Stichsäge?! Wenn ja, würde ich diese auswechseln!
    Wenn noch andere Geräte diese Störung hervorrufen, würde ich es erst mal mit einer anderen Phase versuchen. Das heißt: die Stromkreise nicht nur getrennt, sondern auch auf verschiedenen Phasen laufen lassen!


    Gruß Teddy

    .

     
  4. #3 Sh-audi, 14.08.2007
    Sh-audi

    Sh-audi Guest

    AW: Stromstoßschaltung

    Moin Teddy,

    ja es passiert bei eben dieser Stichsäge die hat 450W, bei ner Tischkreissäge mit 1600W, und Bohrmaschinen Wattzahl unbekannt.
    Die beiden Schaltungne haben unterschiedliche Phasen, das hatte ich von Anfang an so........
    :confused:

    GRuß SH
     
  5. #4 denizjustin, 14.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung

    Hallo SH hast Du 3Leitersystem oder 4Leitersystem angeschlossen?mfg denizjustin:)
     
  6. #5 denizjustin, 14.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung

    Hallo SH wir haben hier einen Kollegen Technik Eltako dieser arbeitet bei der Firma Eltako.Sollte eigentlich eine Antwort wissen.mfg denizjustin
     
  7. #6 Sh-audi, 14.08.2007
    Sh-audi

    Sh-audi Guest

    AW: Stromstoßschaltung

    Hallo denizjustin

    Ja also angeschlossen sind die beiden Relais im 3-Leiter Anschluss.
    An beiden Schaltungen hängen jeweils 6 Taster hab da noch mal nachgezählt:)

    Danke für den Hinweis auf diesen netten Kollegen "Technik Eltako"
    wie kann ich in anschreiben? :confused:
    Bin ja schon neu hier :)

    Danke mfg SH
     
  8. #7 denizjustin, 15.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung

     
  9. #8 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stromstoßschaltung

    Hello, da hätte ich z.B. eine Frage an sh-audi. Bei der Auswahl des Eltako, sollte es unbedingt der TLZ12NP sein mit den Funktionen?
    Tipp: Guck mal ob die LED nach 15 Min. blinkt. Dann klemmt eventuell ein Taster. Sind die Steckdosen mit auf den Stromkreis der jeweiligen Eltakoschaltungen?
     
  10. #9 denizjustin, 15.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung

    Davon gehe ich auch aus.Und da ja beim 3 Leitersystem der N geschalten wird und der TLZ 12 NP kein st.....normaler Treppenhausautomat ist können eventuel solche Fehlfunktionen auftreten.mfg denizjustin
     
  11. #10 Sh-audi, 17.08.2007
    Sh-audi

    Sh-audi Guest

    AW: Stromstoßschaltung

    Hallo AC DC Master,
    Also diese LED blinkt nicht.
    Die Steckdosen wo es bis jetzt zu Fehlschaltungen kam sind alle auf einem anderen Stromkreis bzw. getrennt von den Schaltungne abgesichert.
    Beim 3Leiter System wird ja der N geschaltet, wie DenizJustin schon gesagt hat.
    Kann es damit zusammenhängen.
    Was ich aber nicht verstehe ist, es gibt doch in einer Gebäudeinstallation nur einen Neutralleiter!? Oder muß man den trennen? Hab ich noch nie gehört.
    Das ganze passiert wie gesagt wenn ne Last also ein Verbraucher dranhängt!
    Somit denke ich fließt ein gewisser Strom über den N und der lässt irgendwie das Relais schalten. Was denkt ihr, könnte das sein?
    Mfg SH
     
Thema:

Stromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  2. Stromstoßschaltung umbauen ?

    Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  3. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  4. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  5. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....