Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

Diskutiere Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus. Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens....

  1. #1 Futurekeeper, 03.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2016
    Futurekeeper

    Futurekeeper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus.

    Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens. Leitungstechnisch wurde alles neu verlegt, sämtliche Kabel neu eingezogen. Strom wurde durch eine Zuleitung vom Erdgeschoss übernommen.

    Sämtliche Arbeiten wurden von einem Fachmann übernommen. Der hat alles verdrahtet, vermessen usw. Alles läuft.

    Seitdem flog sporadisch die Sicherung im Wohnzimmer und oben raus. Plötzlich unerwartet und ohne feststellen zu können wo was passiert.

    Also durchgemessen wurde dann oben die Neuinstallation und Zuleitung nach oben. Dabei haben wir rausgefunden das die Zuleitung nach oben aus einer Steckdose im Wohnzimmer erfolgt ist. Diese Zuleitung wurde auch vermessen und hatte wohl einen Isolationsfehler.

    Also wurde komplett neue Leitung gezogen, mit eigener Sicherung im Kasten. Seitdem ist die Problematik nur noch oben, den die Sicherung fliegt trotzdem unregelmäßig raus. Mal nach paar Tage, mal zwei Mal am Tag usw. nicht zu beeinflussen. Einziger Stromabnehmer der aktiv ist im Dachgeschoss ist ein Satelittenverteiler. Der läuft immer. Daran merke ich auch wenn Sicherung mal weg ist, weil dann kein TV Bild.

    Elektriker sagt nun es ist eine Leitung oben kaputt. Vermutlich dann beim Umbau usw. Beschädigt worden?

    Ich bin Laie was sowas angeht, aber wenn kein Verbraucher da ist, dann darf oder kann die Sicherung doch nicht rausfliegen?
    Wie kann ich rauskriegen welche Leitung es erwischt hat ohne ein Vermögen zu lassen?
    Kann der Verteiler fehlerhaft sein?
    Selbst wenn man sich aufhält zum arbeiten mit Maschinen ist bisher nix passiert. Was kann ich noch tun ohne alles wieder aufzureißen? Es muss ja definitiv mit oben zu tun haben, aber ist bereits Einzugsfertig und nun alles wieder aufreißen?

    Ich hoffe ihr habt noch nen heißen Tipp?



    Gruss Sven

    edit by Zosse [.....] Text zur besseren Lesbarkeit mit Absätzen angepasst
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Entweder Du hackst alles auf, um die defekte Leitung zu finden, oder vertraust dem Elektriker, der den Fehler messtechnisch bis auf wenige Meter eingrenzen kann.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Elektro, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Wenn der Kurz-schlußwiderstand kleiner als 20 Ohm ist kann das Beha Gerät den Fehler Finden.
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...n-01-de-AMPROBE_LEITUNGSSUCHER_SET_2032_D.pdf

    Nur bis 5cm tiefe Leitungen können die Fehler gefunden werden.

    Ich habe schon mit vergleichbaren Gerät bis auf wenige cm einen Fehler gefunden.

    Bei einem Kurzschluss schon.
    Ist das ein LSS oder ein FI der auslöst?
     
  5. #4 Futurekeeper, 03.03.2016
    Futurekeeper

    Futurekeeper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Es ist die ganz normale Sicherung im Kasten nicht der FI! Alles aufschlagen wäre echt übel *-*,ist gerade erst alles fertig geworden.Naja soltle es keine adäquate Lösung geben,werde ich wohl oder übel immer wieder die Sicherung reinmachen,sollte sie den mal rausfliegen!Oder hoffen das ein Elektriker das irgendwie halbwegs unterbinden kann!
     
  6. #5 Elektro, 03.03.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Es ist ein Fehler da der behoben werden muss. Nicht immer die Sicherung wieder einschalten:) Das ist kein Dauerzustand. Es ist der Stromkreis zu Messen und bei unterschreiten vom Grenzwert der Stromkreis abzuschalten bis das Repariert ist.
     
  7. ABCD

    ABCD Guest

    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn da wirklich ein LSS auslöst, liegt ein gravierendes Problem vor, und es besteht mglw. akute Brandgefahr! Der Stromkreis sollte sofort abgeschaltet werden!
     
  8. #7 Strippe-HH, 03.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Der Klassiker bei solchen Umbauten ist oft eine schwarze Schnellbauschraube im Kabel.
    Man kann solche Stelle immer gut entdecken, wenn eine Rigipsplatte leicht nach unten gewölbt ist.
     
Thema:

Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...
  2. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  3. FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

    FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...
  4. Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

    Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch: Hallöchen zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage. Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Eigentumswohnung gekauft und uns schon...
  5. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....