Steckdosen aus Herdanschluss machen?

Diskutiere Steckdosen aus Herdanschluss machen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne aus einem Herdanschluss (380V, 5x2,5 mmq) "normale" Steckdosen machen. Unter welchen Voraussetzungen "darf" ich denn zwei...

  1. #1 SchwachStromer, 14.08.2007
    SchwachStromer

    SchwachStromer Guest

    Hallo,

    ich würde gerne aus einem Herdanschluss (380V, 5x2,5 mmq) "normale" Steckdosen machen. Unter welchen Voraussetzungen "darf" ich denn zwei getrennt abgesicherte 230V Steckdosen abzweigen? Eine davon soll nur sporadisch von e. Mikrowelle verwendet werden.

    Was meint Ihr, kann man das vertreten oder fällt das unter "geht gar nicht", da unzulässig?

    Danke für eure Meinung

    Schwachstromer
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 14.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Hallo und Willkommn im Forum.

    Wird der Herd noch genutzt, und es soll zusätzlich Steckdosen abgezweigt werden ?

    Grundsätzlich darfst du das so machen.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 SchwachStromer, 15.08.2007
    SchwachStromer

    SchwachStromer Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Hallo Paddy,

    danke für die Antwort.
    Der Herd wird dort nicht mehr benötigt, da ein Gasherd reinkommt. Allerdings bin ich mir immer noch unsicher, ob ich aus der Herddose einfach zwei bis drei 230V-Steckdosen machen kann.
    Schließlich würde ich ja nur je einen N und PE zur Verteilung führen. Nicht, dass mir nachher die Bude abbrennt, weil der N das nicht gepackt hat. Außerdem habe ich noch im Hinterkopf, dass man keine getrennten Stromkreise in einer Leitung o.ä. führen darf.
    Allerdings ist das alles schon ne Weile her..*amkopfkratz

    Wie sieht das denn aus, wenn ich einfach nur L1,N,PE nehme, da zwei Steckdosen dranhänge und evtl. mit nem 20A Automaten absichere? Das dürfte doch bei 2,5 mmq unter Putz erlaubt sein, oder?

    Danke für eure Hilfe
    SchwachStromer
     
  5. #4 Elektro, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Hallo SchwachStromer,
    Schukosteckdosen dürfen nur mit max. 16A abgesichert werden.
    Da hilft auch kein größerer Queschnitt.

    Die bildung von 3 Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis ist unter Bedingungen zulässig.

    Fachinformationen für das Elektrohandwerk

    mfg Elektro
     
  6. #5 kalledom, 15.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Was einen evtl. zu 'schwachen' N / Neutralleiter betrifft, lies mal die Beiträge in diesem Thread durch.
     
  7. #6 SchwachStromer, 15.08.2007
    SchwachStromer

    SchwachStromer Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Hallo Elektro, Hallo kalledom,

    vielen Dank für eure Hilfe, das hilft mir weiter.
    Besonders der Link zur VDE0100 ist sehr wertvoll.

    Bis zum nächsten Mal.

    Viele Grüße
    SchwachStromer
     
  8. #7 AC DC Master, 22.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Du darfst aus Drehstrom mit einem gemeinsamen N jeweils drei Steckdosen machen oder zwei auch. Klemme auf den dritten und gut. Wichtig dabei ist die Abschaltung dabei. Nimmst einen 2pol. Automaten für die zwei Phasen und gut. Genaueres steht in der neuen de als Praxisproblem drin.

    Ausgabe 19 wenn ich mich nicht irre.
     
  9. #8 PatBonner, 22.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Wenn ein Drehstromkreis in Wechselstromkreise aufgeteilt wird, brauchts doch keine mehrpoligen Automaten.

    Oder ist das was an mir vorbei gegangen ?


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 AC DC Master, 22.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    In der de steht das. Oder hab ich da was falsch vertanden. Ich meine dort steht drin, das wenn eine Steckdose mit L1 und die andere mit L2 angeschlossen wird, so muß alles abschaltbar sein.

    Gebe zu, es war bei mir ein langer Tach. Bin aber mir sicher das es so drin steht.
     
  11. #10 PatBonner, 22.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Wie gesagt

    Mir ist das 1. neu,
    und 2. kann ich mir das nciht Vorstellen.


    Lasse mich aber gerne Belehren!


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Steckdosen aus Herdanschluss machen?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen aus Herdanschluss machen? - Ähnliche Themen

  1. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  2. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  3. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...
  4. Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

    Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand: Hallo, Ich habe auf meinem Gartensitzplatz die Markise erneuern lassen und dabei auch gleich einen Motor einbauen lassen. Dieser muss nun noch an...
  5. Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten

    Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten: hi, gibt es einen Schalter, den man zwischen Wandsteckdose und Mehrfachsteckdose steckt. Wo dann ein Kabel zum Tisch geführt werden kann, damit...