Anschluss Werkstattverteilung

Diskutiere Anschluss Werkstattverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moinsen, wir haben uns letztes Jahr einen Haus gekauft. Jetzt wurde durch den Elektriker ein neuer Stromzähler eingebaut. Dabei ist mir...

  1. #1 Volcano, 08.03.2016
    Volcano

    Volcano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    wir haben uns letztes Jahr einen Haus gekauft. Jetzt wurde durch den Elektriker ein neuer Stromzähler eingebaut.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen. (Ich bin von Haus aus neugierig )

    Meine Verteilung in der Werkstatt ist über ein 5x4 m2 angeschlossen.
    Das Kabel ist einmal in der Hausverteilung mit 3x B16A Automaten abgesichert. In der Werkstatt geht das Kabel auf ein 63A Fi. Von da aus auf 3x3 D16A und 3 x D10A sicherungsautomaten.

    Sind die Sicherungen in der Hausverteilung nicht ein wenig zu klein gewählt und der Fi ein bisschen hoch?

    Würde mich freuen, wenn einer mal seine Meinung äußern würde.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Werkstattverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.03.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Die Sicherungen in der Hausverteilung sind passend für die 4mm² Leitung.
    Das wird jedoch nicht Selektiv sein. Das bedeutet im Fehlerfall kann im Einzelfall die Sicherungen in der Hausverteilung vor den LSS auslösen. 63 A FI ist OK. Je höher die A Angabe je besser sind die Kontakte ausgelegt. Wichtig ist das es ein 0,03A FI ist.
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Bei einem 5x4mm² können die Vorsicherungen auch bis 3x25A abgesichert werden, entscheidend ist die Leitungslänge.
    Mit 25A lässt sich in Punkto Stromabnahme schon einiges mit anfangen, es kommt aber auch darauf an was dort betrieben wird.
    Dazu hätte auch ein 40A-Fi ausgereicht der ja entscheidend günstiger ist.
    Mit der Selektivität würde es bei 25A auch gerade gehen.
     
  5. #4 Volcano, 08.03.2016
    Volcano

    Volcano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Danke für die schnellen Antworten.

    Die Kabellänge ist ca 15m.

    Was ist mit der Charakteristik der Automaten. Mal ist es B und mal D. Der Rest im Haus mit C.

    Betrieben werden soll da nur eine kleine Bohrmaschine ein 50l Kompressor und Kleinteile.
     
  6. #5 Strippe-HH, 09.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    B-Automaten sind die üblichen die für Haushaltsgeräte, Steckdosen und Beleuchtung verwendet werden, C-Automaten nimmt man eher für Maschinen die eine höhere Anlaufleistung gebrauchen, ja und D-Automaten kenne ich nicht, da nie verwendet.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Ein LSS zu LSS hat nie eine Selektivität.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss Werkstattverteilung


    D LSS hat man bis Mitte 2000 etwa in Büros und Schulen angetroffen wenn viele PCs / Monitore auf den Stromkreisen waren.
    Man hätte aber auch einfach ein paar strippen mehr ziehen können ;) ich habe auch nie welche verbaut


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Volcano, 09.03.2016
    Volcano

    Volcano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Also die in der Hausverteilung von C auf B wechseln und die Winkel der Werkstatt von D auf C. Wollte gern das alles Stand heute hat und nicht irgendwas veraltet ist. Oder meint ihr, dass das nicht not tut?!
    Gruß
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Dein Vorhaben nützt dir nichts.
     
  11. #10 Strippe-HH, 10.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss Werkstattverteilung

    Vorsicherungen für weitergehende Leitungen wo weitere Absicherungen über angeschlossen werden, müssen mit Neozed-D02 Sicherungen betrieben werden. In deinen Fall auch die Zuleitung deiner Werkstattverteilung.
     
Thema:

Anschluss Werkstattverteilung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Werkstattverteilung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...