Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

Diskutiere Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab...

  1. #1 derMoep, 12.03.2016
    derMoep

    derMoep Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab installiert.

    Ich möchte nun eine Steuerung von Jarolift installieren.

    In der UP-Dose befinden sich folgende Anschlüsse, wobei sich nicht erkennen lässt, welche vom Motor und welche vom Netz kommen:
    3x Schwarz
    1x Braun
    2x grün/gelb
    2x Blau

    Die Belegung ist wie folgt:
    Die 3 schwarzen Kabel gehen in den Schalter, wobei die Buchsen mit "auf", "ab" und "F" beschriftet sind.
    Die beiden blauen sind mit einer Lüsterklemme verbunden
    Die beiden grün/gelben sind mit einer Lüsterklemme verbunden
    Braun ist unbenutzt.


    Wie muss ich das nun verkabeln? Ich dachte immer, dass Braun vom Motor kommt und für "ab" verwendet wird.

    anschluss2.jpg anschluss1.jpg


    Vielen Dank & viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    grün-gelb > Schutzleiter
    blau > Neutralleiter
    schwarz > Phase Netz
    schwarz > auf
    schwarz > ab

    Messgerät vorhanden?
     
  4. #3 derMoep, 12.03.2016
    derMoep

    derMoep Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Messgerät leider nicht, aber ein Phasenprüfer. Phase Netz scheint allerdings das Kabel zu sein, das im Schalter bei "ab" eingeklemmt ist.
     
  5. #4 Zosse, 12.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Spannung misst man immer zweipolig.

    Jarolift? Welches Modell?

    Ohne adäquates Werkzeug geht es nicht.
     
Thema:

Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  5. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...