Netzteil macht "Klick-Geräusche"

Diskutiere Netzteil macht "Klick-Geräusche" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe hier ein Monitornetzteil: 19V/6.32A (Asus ADP-120H B) [ATTACH] Wenn der Monitor eingeschaltet ist, ist das Netzteil...

  1. #1 JoergH, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    JoergH

    JoergH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe hier ein Monitornetzteil:

    19V/6.32A
    (Asus ADP-120H B)

    asus.jpg

    Wenn der Monitor eingeschaltet ist, ist das Netzteil still.

    Wenn der Monitor allerdings ausgeschaltet ist, gibt das Netzteile "schnelle Klickgeräusche" von dich.
    Es sind ganz schnell auf einanderfolgende Klick-/Tickgeräusche (kein Spulenfiepen und auch kein elektrisches Knistern).
    Es Klickt/Tickt einfach (sehr schnell).

    Sound in Original-Lautstärke (Boxen müssen laut gemacht werden)
    http://www.weltenbund.com/Asusorg.mp3

    Sound mit erhöhter Lautstärke:
    http://www.weltenbund.com/Asuslauter.mp3

    Das Geräusch ist nicht laut, man hört es erst ab ca. 30cm Abstand zum Netzteil.

    Das Netzteil wird im Betrieb des Monitors nur handwarm, wenn der Monitor aus ist, ist das Netzteil kalt.

    Es scheint völlig ok zu sein und funktioniert...

    Jemand eine Idee was dieses Geräusch sein kann?
    Muss ich mir Sorgen machen?

    Danke für Hilfe!
    Joerg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzteil macht "Klick-Geräusche"

    Viele netzteile gehen ohne Stromabnahme in Energeisparmodus. Dabei startet der Regler nur 1-2mal pro min, immer wenn die Spannung am Ausgangselko zu weit zusammengebrochen ist. Vermutlich ist in dem Netzteil der Ausgangselko schrott und hat keine Kapazität mehr und daher muss es sehr oft starten. Ist allerdings nur eine Theorie, genau weis man es, wenn man es öffnet uns misst. Aber zu 70% wird es wohl so sein.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzteil macht "Klick-Geräusche"

    PS
    Wenn an dem Netzteil ein normaler Hohlstecker dran ist, kannst du dort ja mal einen Elko 1000µF anschließen, + ist meißt am Mittenkontakt. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte das Geräusch weg sein oder zumindest langsamer werden.
     
  5. #4 JoergH, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    JoergH

    JoergH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil macht "Klick-Geräusche"

    Danke für die Rückmeldung!

    Wenn es tatsächlich das ist was du sagst, kann ich das Netzteil dann trotzdem noch nutzten (mit eingeschaltetem Monitor)?
    Ich würde dann einfach immer den Stecker ziehen wenn ich den Monitor nicht brauche...

    Ein neues Netzteil bekomme ich (Garantieaustausch), das wird aber mindestens bis nächste Woche dauern...

    Das mit dem Elko lass ich mal lieber, ich hab davon keine Ahnung. Sonst bekomm ich noch eine gewischt oder schrotte das Netzteil komplett...:-)

    PS: Das Netzteil funktioniert so schon seit 6 Tagen...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Netzteil macht "Klick-Geräusche"

    Kannst du durchaus weiter betreiben, maximal geht es irgendwann gar nicht mehr.
     
  7. JoergH

    JoergH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil macht "Klick-Geräusche"

    Danke nochmal!

    Dem Monitor kann dann auch nix passieren wenn das Netzteil im Betrieb abraucht?
    Den möchte ich nämlich (trotz Garantie) ungern tauschen, der ist nämlich "speziell" (sehr groß, keine Pixelfehler, kein BLB, kein Ips-Glow - einfach ein gutes Teil erwischt)...
     
Thema:

Netzteil macht "Klick-Geräusche"

Die Seite wird geladen...

Netzteil macht "Klick-Geräusche" - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...