Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

Diskutiere Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...

  1. #1 StrombisRom, 23.03.2016
    StrombisRom

    StrombisRom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen.
    Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft.
    Um das neue Gerät auf Herz und Nieren zu testen, hab ich(Elektroniker 3.Lehrjahr) mir einen stink normalen
    Steckdosenstromkreis genommen und alle möglichen Messungen durchgeführt.
    Durchgängigkeit Schutzleiter, Isolationsmessung, Auslösezeit und Auslösestrom vom RCD waren alle in Ordnung.
    Auch die Messung der Netzschleife L zu N war ok, super Widerstandswerte/Kurzschlussströme.
    Aber bei der Messung der Fehlerschleife L1 zu PE messe ich Werte von ca. 6 Ohm.
    Stromkreis besteht aus einer Schukosteckdose, abgesichert mit LS B13 und vorgeschaltetem
    Hager RCCB 2polig 25A/10mA. Ein Leitungs- oder Kontaktschaden in der Verlegung kann ausgeschlossen werden.
    Nun für mich das nicht erklärbare, wechsel ich den RCD(Siemens RCCB 25A/30mA) hab ich auch bei der Fehlerschleife
    top Werte. Bau ich den Hager RCD wieder ein, bekomm ich wieder die ca. 6 Ohm als Widerstand. Ich hab das dann
    mit 2 baugleichen Hager RCD`s wiederholt. Alle ergeben das gleiche Ergebnis bei der Fehlerschleifenmessung(ca.6 Ohm).
    Beim Hager Kundendienst erreicht man keinen, Facharbeiter hat auch keine Ahnung.
    Darum hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann oder
    schon mal so ein ähnliches Problem hatte.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Was für eine netzform hast du denn? Bei TT kann das z.B. völlig normal sein.
     
  4. #3 StrombisRom, 23.03.2016
    StrombisRom

    StrombisRom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Wir haben ein TN-C-S Netz. Wie gesagt, dass Problem besteht nur bei den Hager RCD`s. Ich hab heute nochmal einen von Eaton eingebaut.
    Der liefert auch gute Ergebnisse. Ich kann mir aber nicht vorstellen das 3 Hager RCD´s fehlerhaft sind. Kundendienst ist heute aber auch noch nicht zu erreichen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Zum einen spielt die Schleife bei einem Fi keine Rolle, muss also nicht gemessen werden. Zum anderen kann man hinter einem FI normalerweise keine Schleife messen, weil er sonst auslöst. Deshalb hat man sich da verschiedene Tricks einfallen lassen. Die einen messen so kurz, das der Fi nicht auslöst, andere machen den Prüfstrom so klein, das er nicht auslöst und es gibt auch geräte, die machen mit Gleichstrom den FI blind während der Messung. Das alles ist natürlich auch mehr oder weniger ungenau. Eine höhere Induktivität des Summenstromwandlers würde z.B bei einem kurzen Prüfimpuls einen höheren Widerstand bedeuten.
     
  6. #5 StrombisRom, 23.03.2016
    StrombisRom

    StrombisRom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Danke bigdie für die schnelle Antwort. Das mit dem Auslösen des RCD`s beim Fehlerschleifen messen leuchtet mir ein, da ja der Strom über den PE geht.
    Dafür hat das Fluke Messgerät auch die Einstellmöglichkeit Messung mit RCD bei der Schleifen Messung. Mich wundert nur das die hohen Widerstände
    bei den Hager RCD´s gemessen werde, bei den anderen aber nicht. Besteht denn unter den RCD´s so ein großer Unterschied auf den Summenstromwandler bezogen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Die Hauptstromwicklung hat nur wenige Windungen um den Kern Vieleicht hat der eaton eine und der Hager 3 schon ändert sich die Induktivität.
     
Thema:

Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  4. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  5. Probleme bei 0100 Messung

    Probleme bei 0100 Messung: Hallo Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung. Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles,...