Rollladen Timer anschließen

Diskutiere Rollladen Timer anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers. Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse...

  1. Selter

    Selter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers.


    Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse verfügt: L1 (braun), Hoch (schwarz), Runter (grau). Das Kabel, welches in der Dose ankommt ist 5adrig, PE (grün gelb) und N (blau) sind aber mit einer Lüsterklemme gesichert.


    Jetzt möchte ich gerne den manuellen Schalter gegen einen Timer ersetzen. Dieser hat allerdings folgende Anschlussklemmen: N, L1, Hoch, Runter. Ich hatte schon versucht einfach des blaue Kabel auf N zu klemmen, aber der Timer funktioniert nicht. Das beschriebene Kabel scheint von einer Verteilerdose zu kommen, die ich aber nicht öffnen möchte (Tapete).


    Wie bekomme ich mit dem vorhandenen Adern den Timer in Gang?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rollladen Timer anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Rollladen Timer anschließen

    Wenn kein N vorhanden ist hilft nur die Tapete aufschneiden und in die Dosen schauen oder einen Einsatz verwenden der ohne N läuft . Warum man diesen dann nicht gleich verdrahtet hat.....

    Welchen Hersteller würdest du denn benötigen zu deinem Schalterprogramm daheim ?

    Mfg Dierk
     
  4. Selter

    Selter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen Timer anschließen

    Ich vermute, der N wurde nicht verdrahtet, weil der bisherige Schalter ohne auskommt. Also komme ich um das öffnen der Verteilerdose nicht drumherum?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Rollladen Timer anschließen

    Nein, wenn du deinen Einsatz verwenden willst

    Die gibt es aber auch bei einigen Herstellern ohne N Leiter

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rollladen Timer anschließen

Die Seite wird geladen...

Rollladen Timer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  2. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  3. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...
  4. Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

    Schaltuhr Rollladen Kurzschluss: Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...
  5. Rollläden von zwei Orten aus steuern

    Rollläden von zwei Orten aus steuern: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte...