Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

Diskutiere Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer? Hallo Strippe-HH, habe da nun noch ma über nachgedacht! Ich will wirklich,...

  1. #21 Blitz009, 17.04.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Hallo Strippe-HH,
    habe da nun noch ma über nachgedacht! Ich will wirklich, wie Du auch sagst, eine eigene UV oben im Dachgeschoss haben! Alles andere macht keinen Sinn!
    Ich gehe also hinter unseren Hauptzähler ab, mit NYM 5 x 10 mm2 zur Unterverteilung im Dachgeschoss? Dort habe ich dann in der Unterverteilung die Leitungsschutzschalter und einen FI, sowie einen digitalen Zwischenzähler!?
    Das dürfte man doch machen???
    Somit werden durch den Hausstromzähler (TT Netz, EWE) auch der Dachboden gezählt. Dazu muss ich nichts bei EWE beantragen oder ähnliches. Ich kann dies selber als Elektrofachkraft so ausführen? Dann ziehe ich noch ein Potentialausgleich von der Unterverteilung Dachboden auf unseren Kreuzerder, also auf die PA Schiene, des Hauses.
    Fertig! So müsste es doch gehen? so meine Theorie...
    Sollte ich irgentwann mal da oben Zimmer vermieten, kann ich den Strom dort zählen, und den Mieter in einvernehmen (meine nicht Rechtlich verbindlich, unter der Hand) in Rechnung stellen.

    Kann ich das so machen? Oder muss ich da sonst noch was beachten?
    Schraubsicherungen für die UV Dachboden?
    Ich muss mir das alles wieder beibringen, weil lange her....
    Die Schraubsicherungen sitzen vor oder hinter dem Hauptzähler? Ich brauche für jede UV, nach dem Zähler, 3 Schraubsicherungen?

    Hast Du Installationsbeipiele (Stromlaufplan) irgentwo? Wo von (nach) einen Zähler zwei Uv´s bedient werden?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippe-HH, 17.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Für die UV im Dachgeschoß brauchst du auch jeden Fall Vorsicherungen, am besten ein 3-Faches Neozed-Element mit 3x35A-Sicherungen.
    Wie man es nun im Nachzählerbereich anschließt kann ich dir so nicht sagen, dafür brauche ich Fotos wie schon in Post #20 angefordert.
     
  4. #23 Blitz009, 17.04.2016
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Danke Dir erst mal recht herzlich und wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine schöne kommende Woche
    Werde Fotos machen!
    Gruß
    Blitz
     
Thema:

Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

Die Seite wird geladen...

Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer? - Ähnliche Themen

  1. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  2. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...
  3. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  4. Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine

    Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine: Guten Morgen, da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne und keinen Fehlkauf machen möchte, bitte ich um die Beratung bezüglich einer...
  5. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...