Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

Diskutiere Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln Ein Foto vom Sicherungskasten kommt. Es gibt tatsächlich Eltako, ich...

  1. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ein Foto vom Sicherungskasten kommt. Es gibt tatsächlich Eltako, ich weiss aber nicht, welche Funktion es hat.
    Den Anhang 12538 betrachten
     
  2. Anzeige

  3. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ich hatte auch die Vermutung, dass der Taster nicht der Dimmer ist, weil die Artikelnummer dieses Tasteres 5031(von Berker) für einen normalen Taster ist. Deswegen habe ich mit den Halogenlampen probiert. Es hat gut funktioniert. Ich dachte danach, dass der Taster dimmt.
     
  4. #23 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ich kann den Anhang leider (noch) nicht öffnen.
    Ist es ein normaler Taster, dann sitzt der Dimmer definitiv in einer Abzweigdose oder der Verteilung.
    Ohne Grundkenntnisse und passendes Werkzeug, ist dass dann eher was für einen Elektriker.
    Wir könnten auch erklären wie es funktioniert. Das wäre aber sehr aufwendig und du müsstest dir das passende Werkzeug besorgen.

    Damit der Fernseher wieder funktioniert, musst du beide Braune verbinden!
     
  5. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Es stimmt, dass der Dimmer im Sicherungskasten sitzt.Das ist ein Eltako eud12npn-uc Universal-Dimmschalter Power. Es gibt noch 2 weitere für die Lampen im Schlafzimmer.
    Was kann ich dann machen?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Austauschen gegen einen Stromstoßschalter, z.B. S12-100 230V
     
  7. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    der Eltako eud12npn-uc Universal-Dimmschalter gegen einen Eltako S12-100 230AC, stimmt? Soll ich den Taster wieder mit den Kabel anschließen wie es ursprünglich war?
    Ich weiß nicht wie man den Eltako austauscht? Kompliziert?
    Ich werde mal dann in Youtube suchen, ob ich ein passendes Video finden kann.

    Ich danke euch herzlich. Schön, dass mir jemand helfen kann.
     
  8. #27 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Taster wieder so rein, wie er war!
    Kannst ja mal ein Foto des Verteilers machen, mit abgenommener Abdeckung, dann weiß man mehr.
    Ansich ist es nicht schwer, brauchst halt Seitenschneider und ne gute Abisolierzange, mit dem Messer ists nervig.
     
  9. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Seitenschneider habe ich, morgen kaufe ich eine Abisolierzange, mit dem Messer ist wirklich sehr nervig.
    Ich muss morgen herausfinden, wie man die Abdeckung abnimmt. Die Tür des Kastens ist schon ab :)

    Ich melde mich morgen wieder.
    Gute Nacht

    Eltako.jpg
     
  10. #29 Micha94, 04.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
  11. #30 Strippe-HH, 04.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    In Post #4 Bild 3 war das schon ganz richtig mit dem Anschluss des Tasters gewesen.
    Wie aber schon Michi richtig vermutet hatte, hat es was mit den Dimmschalter in der Verteilung zu tun.
    Die Frage stellt sich nur mit der Grundlast bei der LED-Beleuchtung aber das wird die BDA. des Dimmschalters wohl verraten.
     
Thema:

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...