sind 80m zu lang?

Diskutiere sind 80m zu lang? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: sind 80m zu lang? 1,5 reichen nicht. Außer du willst nur 3 A nutzen. 6qmm bei 13 A Absicherung sollten es schon sein

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: sind 80m zu lang?

    1,5 reichen nicht. Außer du willst nur 3 A nutzen.

    6qmm bei 13 A Absicherung sollten es schon sein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: sind 80m zu lang?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 andi2016, 09.04.2016
    andi2016

    andi2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: sind 80m zu lang?

    ja licht und kleinkram, hier ein löchlein bohren hier mal was sägen...
    warum abraten, zu gefährlich?also mindestens 2,5mm kein 1,5mm, ok, damit kann ich mich noch anfreunden...
     
  4. #13 andi2016, 09.04.2016
    andi2016

    andi2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: sind 80m zu lang?

    ja licht und kleinkram, hier ein löchlein bohren hier mal was sägen...die säge hätte 2500W also ca.11A, richtig, dann würde es doch rechen,vom strom her...
    warum abraten, zu gefährlich?also mindestens 2,5mm kein 1,5mm, ok, damit kann ich mich noch anfreunden...
     
  5. #14 Micha94, 09.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: sind 80m zu lang?

    Gefährlich ist es nicht, solange der Schleifenwiderstand stimmt.
    Je kleiner der Querschnitt, umso größer die Energie, die auf dem Leitungsweg "verbraten" wird.

    Hängst du jetzt z. B. einen 3500Watt Heizofen an die Leitung, kann es sein, dass am Ende nur noch 210Volt, anstatt 230Volt ankommen.
    Die Verlustenergie wäre dann 304Watt. Das hört sich viel an, sind aber pro Meter nur 3 Watt. Die Leitung wird nicht unzulässig erwärmt.....

    Bei Heizgeräten, Beleuchtung macht der Spannungsfall nichts. Die Heizung heizt etwas schwächer, das Licht ist etwas dünkler.
    Ebenso Schaltnetzteile können es kompensieren.
    Nur bei Motoren wird die Leistung merklich weniger und beim Anlaufen größerer Maschinen, könnte das Licht kurz flacken.

    Ein Freund von mir hat ein Haus in Italien. Die Energieversorger sind dort sehr sparsam. Das Haus wurde mit 500Metern 6mm² Einphasig eingespeist. Der Standard "Hausanschluss" ist dort übrigens 1x 15A, anderes nur gegen fetten Aufpreis....

    Da hatte der Kompressor, in der Werkstatt, Mühe und Not anzulaufen. Am Ende kamen nur 180Volt an.
    Es lief alles irgendwie, doch je nach Last wurde das Licht heller oder dunkler oder Heizgeräte heizten schneller oder langsamer.
     
  6. #15 Elektro, 09.04.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: sind 80m zu lang?

    Und im Schuppen und vom Zähler zum Verteiler? Ja 10 mm²;)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: sind 80m zu lang?

    Wie etliche andere hier auch.
     
  8. #17 Micha94, 09.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  10. #19 Micha94, 09.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: sind 80m zu lang?

    Du wirst dein 6mm² auch nicht in die Klemme einer Steckdose bekommen...
    Da muss zwangsläufig ein Klemmkasten dazwischen.
    Die ALU-Version gibt es nur als 4 und 5 Adrige Version.
    Damit könnte man immerhin später mal mehr Leistung beziehen oder Drehstrom nachrüsten (Erdung bei 4x dann über Staberder).

    Preislich gibt es sich nicht viel.

    NYY-J 3x6mm² = 1,75€ pro Meter
    NAYY-J 4x16mm² = 2,12€ pro Meter
    NAYY-J 5x 16mm² = 2,42 pro Meter

    Verschiedene-Diverse NAYY-J 4x 16 RE S Alu-Erdkabel [NAYY-J 4x 16 RE] - elektrotools.de
    https://www.elektrotools.de/Produkt/Verschiedene-Diverse-NAYY-J-5x-16-RE-S-Alu-Erdkabel

    Entweder richtig, wenn man schon einmal teuer auf buddelt, oder gleich eine dünne Strippe reinlegen, die nur für Licht reicht. Was ist besser?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: sind 80m zu lang?

    Ist nicht Normenkonform.
     
Thema:

sind 80m zu lang?

Die Seite wird geladen...

sind 80m zu lang? - Ähnliche Themen

  1. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  2. Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

    Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?: Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Strom fließt, trotz das alle Sicherungen raus sind

    Strom fließt, trotz das alle Sicherungen raus sind: Hallöchen, Ich habe da ein Problem. Und zwar wollte ich meine Lampen höher hängen & daher die Sicherung raus machen. Als ich dies gemacht habe,...
  5. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.