sind 80m zu lang?

Diskutiere sind 80m zu lang? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leuts, möchte gerne Strom im Schuppen haben (230V, 16A, 3x1,5mm), der ca. 80m entfernt ist, geht das bzw ist zulässig als Privat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 andi2016, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    andi2016

    andi2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leuts,
    möchte gerne Strom im Schuppen haben (230V, 16A, 3x1,5mm), der ca. 80m entfernt ist, geht das bzw ist zulässig als Privat man?Ich weis das die Spannung etwas weniger ist die ankommt...
    Dort müsste dann im Schuppen zusätzlich ein Fi-Schalter verbaut werden, oder reicht der, der im verteiler Kasten eingebaut ist?Würde dann einen zusätzlichen Sicherungsautomaten 16A einbauen.Bin mir nur bei der 80m länge nicht so sicher...

    Schöne Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: sind 80m zu lang?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: sind 80m zu lang?

    Geht schon. Du brauchst halt bei 80 Meter (Wechselstromkreis) ein 10qmm.
    Den Fi in der VT kannst du nutzen, denn es gibt keine Längenbegrezung für Diesen.
     
  4. #3 Elektro, 09.04.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: sind 80m zu lang?

    Kommt auf den Querschnitt an. Ist in den 80 m die Leitung vom Zähler zum Verteiler bis letzte Steckdose enthalten?
    Oder kommen da noch Teilstück hinzu? Ich komme auf 10mm²



    Spannungsfall Online | Die Leitungsberechnung
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: sind 80m zu lang?

    Er hat aber nur 1,5 mm².
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: sind 80m zu lang?


    Wer sagt das?
     
  7. #6 Micha94, 09.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
  8. #7 Micha94, 09.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: sind 80m zu lang?

    Anderes Forum gleiche Frage nur mit Angabe des Querschnitts.
     
  10. #9 andi2016, 09.04.2016
    andi2016

    andi2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: sind 80m zu lang?

    das mit den 3x1,5mm stimmt schon(habe es gerade oben korigiert).
    elektro::das kabel würde vom verteiler diekt zum schuppen da währe nichts zwischen.
    10mm:Hammer:
     
  11. #10 andi2016, 09.04.2016
    andi2016

    andi2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: sind 80m zu lang?

    das stimmt, doppelt hält besser:), bist wohl viel unterwegs:-)
    habe es gerade mit querschnitt korrigiert
     
Thema:

sind 80m zu lang?

Die Seite wird geladen...

sind 80m zu lang? - Ähnliche Themen

  1. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  2. Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

    Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?: Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Strom fließt, trotz das alle Sicherungen raus sind

    Strom fließt, trotz das alle Sicherungen raus sind: Hallöchen, Ich habe da ein Problem. Und zwar wollte ich meine Lampen höher hängen & daher die Sicherung raus machen. Als ich dies gemacht habe,...
  5. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.