Zählerverteilung

Diskutiere Zählerverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch erfahrungsgemäß der Anschlusswert für ein Einfamilienhaus ist. Brauche den Wert für die Anmeldung beim...

  1. #1 waelder, 24.04.2016
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie hoch erfahrungsgemäß der Anschlusswert für ein Einfamilienhaus ist.

    Brauche den Wert für die Anmeldung beim EVU... wie man ihn theoretisch ausrechnet weiß ich. Mir ist ein aus der Praxis realistischer Wert trotzdem lieber


    Grüße
    wälder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zählerverteilung

    Zu 99% bekommst du sowieso einen 35 A SLS vorgeschrieben. Dieser sollte auch ausreichen sofern keine großen Verbraucher wie DLHs verwendet werden.
     
  4. #3 waelder, 24.04.2016
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerverteilung

    Hi chucks,
    beim Antrag sollte man aber einen Anschlusswert angeben... wie hoch ist dieser?

    gruß
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Zählerverteilung

    Warum das?
    Jeder VNB. legt dir eine Versorgung ins Haus, dass 3x63A am Zähler anliegen.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zählerverteilung

    Warum das? Bei uns grundsätzlich 63A.
     
  7. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zählerverteilung

    Kommt auf die Region an. Hier bei uns ist sehr viel 35 A. Vor allem wegen den steckbaren EHZ, der seine angegebenen 63 A nicht aushält.
     
  8. #7 Strippe-HH, 24.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Zählerverteilung

    Hier in HH laufen die über 63A und über Probleme hörte ich noch nichts.
    Anders ist es in Nachbarland SH, dort werden immer noch Zähler mit 3-Punkt Befestigung verbaut.
    Auch dort, 63A am Zähler.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerverteilung

    63A ist ohne elektrische WW Erzeugung oder Heizung eigentlich Quatsch. Wenn man 32A hat reicht das völlig und man braucht nicht noch Vorsicherungen bei 40A FIs.
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Zählerverteilung

    Also meine 40A RCDs darf man mit 100A absichern soweit ich mich erinnere, wozu eine extra Vorsicherung?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 24.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Zählerverteilung

    Die 100A ist die max Sicherung für den Kurzschlussschutz, net der Überlastschutz... der ist geringer und steht im Datenblatt des RCD.

    Bei einer ABB Type mit 63A sind es z.B 40A als Vorsicherung. Dies ist aber keine generelle Angabe für ABB od andere Hersteller da es hier keine generelle Angaben gibt

    Mfg Dierk
     
Thema:

Zählerverteilung

Die Seite wird geladen...

Zählerverteilung - Ähnliche Themen

  1. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

    Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  2. Anbau an vorhandener Zählerverteilung anschließen.

    Anbau an vorhandener Zählerverteilung anschließen.: Guten Morgen. Ich habe aktuell mit nen Kollegen an einem kleinen Nebengebäude (Früher Garage) dessen Energieversorgung vom Haupthaus aus erfolgen...
  3. Zählerverteilung

    Zählerverteilung: Hallo, ist in einem 3- familienhaus ein 4, oder 5- feldriger zählerverteilung vorgeschrieben. ich meine, dass ein 4- feldriger verteiler (ein...
  4. Zählerverteilung

    Zählerverteilung: Hallo zusammen, in neuen zählerschränken muss eine daten-, oder telefonanschluss vorhande sein. was hat es da mit sich auf sich? grüße waelder