Steckdose mit Lichtschalter - Installation

Diskutiere Steckdose mit Lichtschalter - Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation mmmhhhhh "letzte antwort 20:28" das dauert mir jetzt zu lange .... 40 minuten und keine meldung...

  1. #21 Astropikus, 15.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    mmmhhhhh "letzte antwort 20:28"

    das dauert mir jetzt zu lange .... 40 minuten und keine meldung

    ich bin dann mal off ... schönen sonntag noch
     
  2. Anzeige

  3. #22 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Sorry fürs lange nicht melden.. können leider nicht immer beim Laptop sein =( Danke für die Hilfe!!!

    Die Glühbirne funktioniert in einem anderen Raum! Vorher hat alles normal funktioniert, erst nach dem Kurzschluss nicht mehr! Da ist ein Bild von der alten Steckdosen-Kombi.

    Es waren vorher zwei schwarze Kabel zusammen in eine Schraube geklemmt, braun war einzeln eingeklemmt und grau und schwarz auch gemeinsam. Die beiden Erdungen sind recht lose drinnengehangen, wobei dazuzusagen ist, dass wir die Kabel erst angesehen haben, nachdem die Steckdose aus der Wand gerissen wurde. :(
     

    Anhänge:

  4. #23 Kaffeeruler, 15.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Also muss von der oberen Leitung

    sw auf L
    br auf A oder B, je nach Einbaulage der Kombination
    ge/gn auf den PE Anschluss

    Damit sollte deine Leuchte wieder gehen

    gr muss dann noch auf N

    Damit ist auch die Steckdose wieder angeschlossen


    sind auf der Leitung unten nur noch Steckdosen angeklemmt ?

    Wenn ja muss

    ge/gn auf den PE Anschluss

    je eine sw Ader auf N ( gr ) und L (sw )



    sw= schwarz
    gr= grau
    br= braun
    ge/gn= gelb/grün


    Mfg Dierk
     
  5. #24 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Super Danke!!! Alles Steckdosen gehen wieder - inklusive der Steckdose mit dem Lichtschalter! Nur geht das Licht immer noch nicht!!! Wenn man den Phasenprüfer in die Fassung hält zeigt er an, dass ein Stromfluss da ist! Bei beiden Kippfunktionen des Schalters! Woran kann das liegen? Wir haben alles nach deiner Anleitung angeschlossen - wir haben br auch an A und danach an B probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. B ist jetzt ohne Kabel passt das?

    Alles Liebe!
     
  6. #25 Kaffeeruler, 16.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Ja, passt wenn es nur einen Schalter gibt


    Kann gut sein das die Fassung od eine Klemmstelle den Kurzen nicht überlebt hat

    Mfg Dierk
     
  7. #26 Micha94, 16.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Bin ich Farbenblind? Sehe folgende Farben:

    Rot
    Schwarz
    Grau
    Gelb
    Schwarz
    Schwarz
    Gelb

    Wäre das tatsächlich eine ältere Installation, so wäre oben:
    Schwarz: L1
    Grau: N
    Rot: PE
    Gelb: Leuchtenleitung

    Unten könnte eine Ableitung zu einem Wechselschalter sein. Gelb Leuchtenleitung. Schwarz die beiden Korrespondierenden....

    Nur mal so als andere Ansichtsweiße, sehe aber gerade das Problem ist bereits weitgehend gelöst ;-)
    Oder ist die Anlage in Österreich oder der Schweiz ? :D
     
  8. #27 Kaffeeruler, 16.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Österreich würde ich sagen, aber auch nur weil ich die IP sehe als Obermotz :D


    Mfg Dierk
     
  9. #28 Micha94, 16.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Ach. Alles klar. Österreich hat gerne 2 Schwarze gelegt. Schutzmaßnahme = Nichtleitende Räume. Leuchtenleitungen in allen Farben des Regenbogens. Bei Sanierung wurde dann wahrscheinlich der Gelb / Grüne Schutzleiter nachgezogen.
     
  10. #29 Micha94, 16.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Ich vermute Grau wurde als Phase benutzt und Schwarz als N, wenn an der Fassung immer Spannung anliegt...
    Ich sehe einen DüWi FI. Riecht nach Laienbastelei.
    Vermute Schwarz und Grau in der UV vertauscht. Lampe ist nun auf der Dauerphase. Der N wird geschallten.
    Leg mal den Schaltkontakt zwischen Schwarz und Braun.
     
  11. #30 andi2206, 16.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Hallo
    Das ein FI eingebaut ist, heißt noch lange nicht, das alle Stromkreise über den FI angeklemmt sind.
    Ich musst in Altbauten selber schon eine Teilung machen, so das nur die sanierten Bereiche über FI laufen, die alten mit Klassischer Nullung eben nicht.
    Mach mal Bitte ein Besseres Bild von der Verteilungsverdrahtung.

    So, um die Sache noch etwas mehr zur Verwirren, denn klare Fakten haben wir ja nicht, noch einige Spekulationen von mir.
    Kann es sein, das die 3 Adrige Leitung von unten die Zuleitung ist?
    Gehen Kabel zum Schalter oder Leerrohre?
    Gibt es noch einen zweiten Schalter für das Licht, evtl Wechselschaltung?

    Ohne 2 poligen Spannungsprüfer kommt man hier nicht weiter, denn der Phasenprüfer zeigt hier mit Sicherheit was falsches an.

    Am besten mal einen Fachmann holen, und der soll sich auch gleich die Verteilung mal anschauen und" überarbeiten".

    andi2206
     
Thema:

Steckdose mit Lichtschalter - Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit Lichtschalter - Installation - Ähnliche Themen

  1. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  2. Steckdose mit Schalter IP44

    Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...