5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

Diskutiere 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...

  1. #1 Dieter1, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht.

    Zur Sachlage:
    An dieser Abzweigdose
    sind diese beiden Kraftdosen dran
    Beide Dosen geöffnet:
    Bei der roten ist L1 Schwarz, L2 Braun, L3 Blau, N ist die PE Ader und N und PE gebrückt, weil eine Ader zu wenig war ist noch DDR Installation.

    Zur Vollständigkeit die grüne Dose noch geöffnet:


    Funktioniert natürlich seit Jahren.

    Jetzt soll aber das im ersten Bild hängende mit einem gelben A bezeichnet schwarze 5 Adrige Erdkabel (2x Schwarz, Braun, Blau und PE), welches zur Garage geht an diese Abzweigdose geklemmt werden.
    In der Garage ist natürlich dann noch eine Unterverteilung und hier soll auch eine Kraftdose gesetzt werden.

    Wie geschrieben, der Elektriker meinte geht nicht und war nach kassieren weg, war kurz vor 16Uhr.
    Das muss doch gehen?
     

    Anhänge:

    • 25.jpg
      25.jpg
      Dateigröße:
      255,4 KB
      Aufrufe:
      5.365
    • 23.jpg
      23.jpg
      Dateigröße:
      198,3 KB
      Aufrufe:
      2.414
    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      21,6 KB
      Aufrufe:
      1.402
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Ohne nun die Netzform zu kennen kann man sagen das die KN in der CEE Steckdose und die Kragen Steckdose jeweils unzulässig sind. Des weiteren müsste man nun prüfen ob es ein TN-C bzw TN-C-S Netz ist oder gar TT was dann über den Standort des RCD entscheidet.


    Ob der Abzweigkasten an sich geeignet ist kann man so net erkennen, aber auch hier hätte ich meine zweifel.

    So mal eben ist es nicht getan, hier müsste man m.e. vorn anfangen und schauen was dann hinten machbar ist. Zumindest ist die Aussage an sich "geht net" verständlich wenn da noch ein "aber" hinten dran kommt
    Man weiß natürlich net was genau besprochen wurde


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Dieter1, 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    N und PE sind getrennt, aber welches genau in Thüringen nun verwendet wird ist bis jetzt unklar.
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Bekomme die Bilder nicht auf, da diese hier nicht auf dem Forum gepostet sind sondern im Fremdhoster wo sich ewig Werbemasken vorschieben wenn man die öffnet und das nervt.
    Dazu ist zu sagen, dass der Elektriker richtig gehandelt hat, Erweiterungen aus alten Anlagenbestand vorzunehmen wo die erforderlichen Schutzmaßnahmen fehlen dürfen nicht vorgenommen werden
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Bitte die Bilder hier unter der Büroklammer einstellen und nicht bei einem externen Anbieter.
     
  7. #6 Dieter1, 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Wenn alle Handwerker so wie die Herrn Elektriker handeln, na dann geht's aber richtig vorwärts.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Was haben Vorschriften mit "vorwärts" zu tun? Elektriker halten sich daran.
     
  9. #8 Dieter1, 17.05.2016
    Dieter1

    Dieter1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Da muss man aber auch als Fachmann Kunden darauf hinweisen und Vorschläge zur Verbesserung machen.
    In diesem Sinne, kann geschlossen werden.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Da gebe ich dir Recht. Der Elektriker hätte dir eine Lösung vorschlagen können.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    Mal eine andere Frage wo befindet sich die Anlage? Land?
     
Thema:

5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  2. 5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?

    5-adriges Kabel in Decke: Schutz und Last angeklemmt?: Hallo, ich bin zwar kein gelernter Elektricker, als Gas- Wasserinstallateur habe ich aber doch das ein oder andere schon mitbekommen und kann...
  3. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

    5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. 3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?

    3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?: Hallo, in unserem Haus BJ Anfang der 1980er liegt ein ungenutztes 3adriges Installationskabel, Aussendurchmesser ca. 12mm mit grau/weißer...