Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

Diskutiere Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....

  1. #1 boindil, 26.05.2016
    boindil

    boindil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe.

    Ich möchte eine SAT-Schüssel am Boden aufstellen und Erden. Leider ist Bereich 0B nicht ganz möglich (1,60 zum Dachunterstand) und ein anderer Ort kommt aufgrund von Hindernissen der Nachbarn auch nicht in Frage.

    Auf dem Dach befindet sich ein Blitzableiter. Zur Verdeutlichung mal eine kleine Zeichnung von dem was ich weiß (leider nicht ganz so hübsch..).

    SAT.jpg
    Wenn es Fragen gibt zur Situation, einfach bitte sagen.

    Ich danke euch allen schonmal ganz herzlich für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 jbnetworx, 26.05.2016
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Hallo boindil,

    der Potentialausgleich hat in erster Linie nichts mit dem Blitzschutz zu tun. Er ist unabhängig vom Blitzableiter gefordert, also egal ob 1,60 unter der Dachkante oder nicht.

    Für den Blitzschutz würde ich an deiner Stelle einen Elektriker beauftragen, denn der ist nicht so trivial wie ein PA, da eine gewisse Niederohmigkeit der Erdungsanalge nachzuweisen ist.

    Grüße Jannik
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Anschluss an den Potentialausgleich ist fast immer nötig. Wenn Blitzschutz auf dem Dach ist, sollte man dann evtl. über eine Fangeinrichtung nachdenken, falls die Schüssel nicht eh schon im Schutzbereich der Dachrinne hängt, die ja in der Regel auch am Blitzschutz hängt, es sei denn die ist Kunststoff.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Wartet lieber die Antwort von Dipol ab.
     
  6. #5 AC DC Master, 29.05.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    oder gleich bei dehn auf der seite nachsehen bevor andere tausend leute ihr wissen kunt tun.
     
  7. #6 Dipol, 04.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Nachdem ich den alten Fred erst jetzt mit 5 Jahren Verzögerung zufällig bemerkt habe, begehe ich Leichenschändung und gebe noch meinen Senf ab.

    Hier wurde die Blitzschutzzone LPZ 0B nach IEC 62305-3 mit von blitzstromtragfähiger Erdung befreiten Fassadenzonen mit fixen 2 m Distanz unterhalb von Dachkante nach IEC 60728-11 vermengt.

    Beides ist zueinander inkompatibel! Die Fix-Abstände für die nicht erdungspflichtigen Fassandenbereiche hat man sich in einer uralten VDE 0855 Teil 1 aus den Haaren gezogen. Das Abstandsdreieck mit ≥ 2 m unterhalb von Dachkanten und ≤ 1,5 m Wandbstand ist mit dem wissenschaftlich und experimentell belegten Blitzkugelverfahren in BSK 3 (BK-Radius 45 m) bei 19 m Gebäudehöhe kongruent. < 19 m Gebäudehöhe ist das Schutzvolumen nach Blitzkugelverfahren umso größer je niedriger die Gebaudehöhen, > 19 m fällt das Schutzvolumen immer kleiner als das Schutzdreieck der IEC 60728-11 aus.

    In LPZ 0B von Gebäuden mit (normkonformen!) Blitzschutzsystem kann höhenabhängig auch ein deutlich kleinerer Abstand als 1,60 m zur Dachkante noch ausreichend sein, wenn der nach IEC 62305-3 zu berechenende Trennungsabstand eingehalten ist. In LPZ 0B ist ein PA der Wandhalterung und der Kabelschirme (möglichst nahe der Kabeleinführung ins Gebäude) Pflicht, ebenso bei erdungspflichtigen Fassadenmontagen wenn sich Antennen oder Kabel nicht ausschließlich in als sicher definierten Bereichen befinden.

    Bei Montagen in nicht erdungspflichtigen Fassadenbereichen ist auch der PA freigestellt, falls nur eine Wohnung angeschlossen ist und die Summe der Ableitströme < 3,5 mA eff beträgt. Werden wie vom TE in seiner Skizze dargestellt die Koaxkabel durch die erdungspflichtige 2 m-Zone oder zu nahe an einschlaggefährdeten metallischen Regenfallrohren verlegt, wird der passive Schutz der Fassade zur Illusion.
     
Thema:

Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

Die Seite wird geladen...

Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais

    Verwirrung bei Tasterschaltung mit Relais: Schönen guten Tag, mir ist vor ein paar Tagen ein altes Relais kaputtgegangen: [IMG] Taster drücken hat zwar noch *klack* im Relais gemacht...
  2. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  3. Verwirrung mit Stromzähler

    Verwirrung mit Stromzähler: Hallo liebes Forum Da ich eine Solarpanel auf dem Dach habe, interessiert es mich natürlich wie sich das so auf meinen Stromverbrauch auswirkt....
  4. Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!

    Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!: Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, weil ich nur ein ungelernter Maschinenbaustudent bin und mir für meine Hobbyzwecke etwas basteln...
  5. Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702

    Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702: Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl der oben genannten VDE Normen. Zur erst einmal: Nach welchen Normen muss man bei Herstellung von ortsfesten,...