Eltako Schaltuhr anschließen

Diskutiere Eltako Schaltuhr anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen die Tage habe ich meine Eltako Zeitschaltuhr bekommen S2U12DDX-UC wollte sie nun anschließen, aber ich kapier das nicht! Die...

  1. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    die Tage habe ich meine Eltako Zeitschaltuhr bekommen S2U12DDX-UC

    wollte sie nun anschließen, aber ich kapier das nicht!
    Die Beschreibug ist recht dürftig, und für mich nicht klar ersichtlich

    habe 2 Lampen die auschließlich über die Zeitschaltuhr leuchten sollen ( ohne zusätzlichen Lichtschalter)
    eigendlich simpel:roterKopf

    stehe echt auf dem Schlauch:Hammer:

    wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen könnte
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eltako Schaltuhr anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eltako Schaltuhr anschließen

    In der Anleitung ist ein bzw. zwei Schaltbilder.
    Du musst es nach dem ohne Nulldurchgang verdrahten.

    L auf B1
    N auf A2

    Dann L für die Lampen auf 1 und/oder 3
    Und Draht zu den Lampen auf 2 und/oder 4
     
  4. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Schaltuhr anschließen

    Danke schön, hast mir sehr geholfen, noch ne Frage hab ich dennoch

    Ist +A1 Kanal 1 und -A2 Kanal 2 ?
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eltako Schaltuhr anschließen

    A1 und A2 sind in der Regel die Kontakte der Spule, also keine Kanäle.

    1,2 und 3,4 sind die Schaltausgänge (am Schaltbild vorn zu sehen).

    B1 ist Dauerspannung, dass die Schaltuhr auch funktioniert.
     
  6. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako Schaltuhr anschließen

    Hallo, hast mir sehr weiter geholfen, es funktioniert auch alles so wie ich es haben mag

    durch eine Planänderung würde nun gerne Kanal 2 auch nutzen wollen. daür reicht es doch aus einfach nur die Schalterausgänge 3 & 4 zu belegen oder?
    Primärseitig liegt ja schon durch A2 & B1 alles an was die Schalterausgänge 3&4 brauchen.

    liege ich damit richtig ?
    danke & lg
     
  7. #6 Hoppel66, 06.03.2020
    Hoppel66

    Hoppel66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn auf dieses Thema zuletzt vor ca. 4 Jahren geantwortet wurde, stelle ich hier mal eine Frage da ich mir die Schaltuhr grade gekauft habe.
    Hintergrund: Ich möchte die Schaltuhr in meinem Carport nutzen um eine Lampe nach Sonnenuntergang "ein" um 22:30 Uhr "aus" bei Sonnenaufgang "ein" und 8:00 Uhr "aus" zu schalten. Ich möchte das ganze nach dem 2.ten Schaltbild verdrahten. Phase auf "+B1" und "1", Neutralleiter auf "-A2", "2" als geschaltete Phase zur Lampe und von der Lampe wieder auf den Neutralleiter. Meine Frage, für was ist der Schaltkontakt zwischen Phase und "+A1" auf dem Schaltbild? Oder wird das in meinem Fall nicht benötigt? Viele Grüße
     

    Anhänge:

  8. #7 Pavel Chekov, 06.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Zentralschalter für Zentral Ein/Aus
     
    Hoppel66 gefällt das.
  9. #8 Hoppel66, 06.03.2020
    Hoppel66

    Hoppel66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dh wenn zwischen Phase und "+A1" kein Schalter gesetzt ist dann schaltet die Lampe nur über die Zeiten der Uhr? OK, Danke! Gruß
     
  10. #9 Horschti90, 19.04.2020
    Horschti90

    Horschti90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte das Thema bzw. das Gerät gerne auch nochmal hervor holen.
    Vorab ich bin zwar gelernter Elektroniker aber schon immer in der Industrie tätig, d.h. die Haustechnik bringt mich gerne mal an meine Grenzen :roterKopf

    Ich habe im Garten zwei Lichtstromkreise die bis dato über zwei herkömmliche Eltako Stromstoßrelais geschaltet bzw. getastet wurden. Nun habe ich mir von der Eltako Zeitschaltuhr erhofft, das ich die bestehenden Lichtstromkreise zum einen über die Uhr programmieren kann, sie aber auch weiter über die Taster Ein bzw. Ausschalten kann. Das bekomme ich leider nicht hin.

    Ausprobiert habe ich alles was ich für logisch gehalten habe, jetzt bin ich an dem Punkt das ich erstmal hinterfragen möchte ob dieses Gerät das überhaupt kann:question: Oder muss ich ggf. die alten Stromstoßrelais parallel dazu verdrahten?

    Aktuelle Situation Ist so ich habe auf B1 die Phase, auf A2 und N den N (auch schon mit A2 und ohne A2 probiert)

    Auf A1 habe ich ebenfalls 230V, welche zu den Tastern gehen und das durchgeschliffen mach 1 und 3.
    Auf 2 und 4 liegen die Lampendrähte.

    Die Lampen sind jetzt immer an sowohl auf Automatik als auch auf Ein, nur wenn ich die Kanäle der Uhr im Programm auf Aus stelle schalten die Kontakte und das Licht geht aus.
    Taster erzielen weder Ein noch Ausschalten.

    Vielleicht kann ja hier jemand Licht in meinen dunklen Kopf bringen :confused:

    Danke im Voraus.
     
  11. #10 Hoppel66, 19.04.2020
    Hoppel66

    Hoppel66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    +B1 = Phase 220V
    -A2 = Neutralleiter
    1 + 2 = 1 Lichtstromkreis
    (1 = Phase / 2 geschaltete Phase)
    3 + 4 = 2 Lichtstromkreis
    (3 = Phase / 4 geschaltete Phase)
    +A1 = hier die geschaltete Phase der Stromstoßrelais!
    Einfacher wäre es die Stromstoßrelais wegzulassen und statt dessen Schalter zu nehmen anstatt Taster.
    Durch das ZE/ZA (Zentral Ein/Aus) können nur beide Kreise gleichzeitig ein und aus geschaltet werden,
    nicht einzeln.
    Nach dieser Methode kannst du die Lichtstromkreise einzeln über die Zeituhr steuern und
    beide Lichtstromkreise gemeinsam über die Schalter/Taster+Stromstoßrelais

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Eltako Schaltuhr anschließen

Die Seite wird geladen...

Eltako Schaltuhr anschließen - Ähnliche Themen

  1. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  2. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  3. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  4. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...