Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

Diskutiere Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation (inklusive dem anschließenden obligatorischen "kraftvollen reinstopfen" der Kabel in...

  1. #11 Strippe-HH, 29.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Wurden dann hinter den Lichtschaltern keine tiefen Unterputzdosen eingebaut?
    Schwaches Bild vom Installateur.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Turboman, 29.05.2016
    Turboman

    Turboman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Hallo,

    es freut mich sehr, dass die Art der Installation eurer Meinung nach so bleiben kann.

    Nein, soweit ich das hier gesehen habe, hat der Installateur offensichtlich nur in absoluten Ausnahmefällen tiefe Dosen verbaut. Dafür sind auch in den Bereichen, in denen alles neu gemacht wurde und die Wände komplett offen waren, häßliche Dosendeckel entstanden. :Hammer:
     
  4. #13 Strippe-HH, 29.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Mit Abzweigdosen hatte man vor 20-25 Jahren noch viel mit gearbeitet, später verdrahtete man hinter den Schaltern.
    Wie alt ist denn deine Installation?
     
  5. #14 andi2206, 29.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Querschnittveringerung ist nicht erlaubt.
    Wenn schon, dann alles im gleichen Querschnitt.

    Oder Sicherung dazwischen (Selektivität beachten) und das ist Schwachsinn.

    andi2206
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Wer sagt das?
     
  7. #16 Micha94, 29.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Die ganze Sache ist so absolut in Ordnung!
     
  8. #17 andi2206, 29.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Mein Seniorchef,
    und der ist Meister, ein alter Handwerksmeister
    Mein Lehrmeister
    Mein Lehrgeselle
    und die TAB der SWM München
     
  9. #18 Kaffeeruler, 29.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Hast du einen Link dazu ?

    Ist zwar quatsch in meinen Augen wenn ich die Leitung entsprechend absichere aber die Aussage würde ich gern Nachlesen.
    Würde ja auch bedeuten das ich meine Verteiler net mit fetten Querschnitten anfahren darf und dann darin auf ein Schienensystem/ Verdrahtung gehen welches einen geringeren Querschnitt/max Belastung hat weil ich z.B den Spannungsfall reduzieren will bzw die Leitung Altbestand ist

    Oder in Beleuchtungsanlagen oft gemacht, Hauptleitung 4mm² und zu der Leuchte 1,5mm² Abgang wg Spannungsfall

    Mfg Dierk
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Ich hab das auch mal in der Ausbildung gehört, dass die Querschnittsverjüngung im Verlauf von Stromkreisen nicht erlaubt ist in der Hausinstallation. Begründung war wohl, dass wenn in der Verteilung z.B. 2,5mm² ankommt, man auch davon ausgehen können muss, dass der ganze Stromkreis mit 2,5mm² ausgeführt ist und man diesen auch nachträglich noch entprechend absichern kann.... Aber keine Ahnung ob das wirklich irgendwo als Vorschrift steht.

    Dass man deswegen keinen größeren Querschnitt zur Verteilung legen darf als z.B. 10mm² ist natürlich Quatsch, da ging es nur um die Einzelstromkreise. Und auch die Verjüngung in den Beleuchtungen wird wohl genauso toleriert wie die 10A Schalter im 16A Stromkreis...
     
  11. #20 Strippe-HH, 30.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bei damaligen Steigeleitungsanlagen, wo sich noch die Stromzähler in den Wohnungen befanden war es aber so: Der Steigestrang war 5x16mm² die Stichleitungen ab Etagenabzweigkasten zu den Wohnungen 3x10mm². Also auch 2 verschiedene Querschnitte.
     
Thema:

Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

Die Seite wird geladen...

Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Anlage richtig abgesichert?

    Bestehende Anlage richtig abgesichert?: Hallo allerseits, ich habe nur gefährliches Halbwissen in Sachen Elektrik, aber unsere Anlage im Haus sieht für mich merkwürdig aus: 63A SLS ->...
  2. Bluetooth Impulsgeber (Nuki Opener) an bestehenden Schalter anschließen

    Bluetooth Impulsgeber (Nuki Opener) an bestehenden Schalter anschließen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe von der Firma Nuki einen Opener bestellt, mit dem man auch das Garagentor steuern kann....
  3. Erweiterung bestehende Elektrik ETW

    Erweiterung bestehende Elektrik ETW: Guten Tag zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Antwort auf einige Fragen auf dieses Forum gestoßen. Vor kurzem habe ich eine Wohnung...
  4. PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen

    PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hätte gleich eine Frage an die Experten: Ich habe mich vor kurzem nebenberuflich selbständig gemacht...
  5. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

    Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke