Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

Diskutiere Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung Erinnert mich so etwas an meine ersten Wochen in der Ausbildung zum E-Installateur (...

  1. #11 Wattwurm, 02.06.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Erinnert mich so etwas an meine ersten Wochen in der Ausbildung zum E-Installateur ( lang ist's) her. Ich wurde einem Gesellen zugeteilt, der einen Neubau zu installieren hatte. Meine Tätigkeit beschränkte sich dabei auf das fachmännische Ausstemmen von Schalterdosen. :D
    Irgendwann fragte ich den Gesellen, ob ich nicht auch mal eine Schaltung klemmen dürfte. Wie eine einfache Ausschaltung vom Prinzip her funktionierte, wußte ich. Also ließ er mich die Abzweigdose für eine Abstellkammer klemmen, in der sich nur ein Lampenanschluß befand. Ich klemmte es so, wie der Stromfluß war. Hier kommt er an, geht über den Schalter und dann zur Lampe. Das Ganze funktionierte auch, aber es passte keine einzige Farbe der Leiter. :eek:

    Die Episode fiel mir ein, als ich die Schaltung des TE mit dem grün-gelben als N sah.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 02.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Hatte ich auch damals erlebt, einer meiner Lehrjungs im ersten Jahr wollte eine Verteilerdose im Keller mit einer Ausschaltung verdrahten und war auch ganz stolz, dass die Leuchte funktionierte, nur beim Betätigen des Schalters gab es einen Kurzschluss.:confused: Ja warum, in der Abzweigdose war alles schön Farbe auf Farbe geklemmt und der Blaue vom Schalter natürlich auf N.:Hammer:
     
  4. ZiR1

    ZiR1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Abgesehen davon das du für dich eine geringe Gefahr siehst, ist es gut möglich das auch jemand anderes mal damit arbeitet der davon ausgeht das das ganze 100ig sicher ist.
    Dinge wie Strom, Gas & Wasser auf alle fälle von einem Fachmann machen lassen!!
     
  5. Anhor

    Anhor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Hallo an Alle,

    Es hat sich leider alles etwas verzögert, da ich zu viel anderes Zeug auf der Arbeit zu tun hatte. Ich bin letzten Freitag mit meinem Aufbau zum Elektriker gegangen und habe ihm erklärt was das Ganze machen soll. Er meinte zwar es sei nicht der schönste Aufbau, aber zweckmäßig. Er hat dann einmal alles durchgemessen und mich wieder wegeschickt. Ich hatte vorher meinen Fehler behoben und nun die blaue Leitung verwendet. Habe es aber nicht angeschlossen oder ähnliches, denn ihr habt ja alle vollkommen recht. In der Größenordnung sollte man Strom den Fachleuten überlassen.
    Meine Schaltungen für Datenlogger und Messgeräte kann ich aber nicht jedes mal zum Elektriker schleppen. Aber dabei handelt es sich auch nie um mehr als 12V, eher im Milivoltbereich.
    Den Anhang 12786 betrachten Den Anhang 12787 betrachten Den Anhang 12788 betrachten Den Anhang 12789 betrachten
    Die Box auf Bild 3 enthält den Konverter. Sie ist erstmal nur temporär, obwohl ich glaube das sie in Ordnung geht. Öffnen kann sie sich nicht und zu heiß wird der Konverter nicht (habe ich mittels Infrarotkamera gecheckt).
    Das ganz letzte Bild zeigt, wie es an dem Messgerät verbunden ist.

    Danke für die durchaus angebrachte Kritik und die Lösung!
     
Thema:

Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

Die Seite wird geladen...

Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  2. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  3. Kabel führt keinen Strom mehr

    Kabel führt keinen Strom mehr: Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten Mal mit einem Problem hier, da ich es zwar so ähnlich gefunden habe, mir aber nicht weitergeholfen hat....
  4. Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

    Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom: Hallo zusammen! Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die...
  5. Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

    Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt: Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung...