verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

Diskutiere verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...

  1. #1 sheppard, 16.06.2016
    sheppard

    sheppard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V.
    Ich habe jetzt überlegt hier zwei Hutschienennetzteile im Schaltkasten zu verbauen und mit einem Kabel (hab ein KNX Buskabel rumliegen) an diese Stelle zu ziehen. D.h. rot/schwarz wären dann z.b. die 24V und gelb/weiß die 5V.
    Ist das zulässig? Oder müssen es 2 getrennte Kabel sein?
    Alternativ müsste ich 2 Netzteile in eine 20cm Unterputz/Verteilerdose einbauen (was mir nicht so gefällt).
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    Erlaubt ja wenn beide Stromkreise gleichzeitig abgeschaltet werden Zb über die sicherung
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    Ist erlaubt, ohne Bedingungen. Man sollte bei den dünnen Leitungen und niedrigen Spannungen aber den Spannungsfall nicht vernachlässigen. Unter Umständen ist es da besser man nimmt nur ein 24V Netzteil, mit einer dickeren Leitung oder 2 Adern parallel und holt sich fürs Ende z.B. sowas
    5x LM2596S DC Spannung Step-Down Schaltregler Netzteil Modul Wandler Konverter S | eBay
    und setzt damit die Spannung auf stabilisierte 5V herunter.
     
Thema:

verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

Die Seite wird geladen...

verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  2. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  3. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...
  4. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...
  5. Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?

    Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?: Hallo, gibt es Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter, die auf denselben Ausgang wirken? Also zum Nachrüsten, wenn an...