Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

Diskutiere Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, könntet ihr euch bitte mal die Anschlüsse auf der Zeichnung ansehen, ob alles so richtig ist? Es kommt kein Strom auf dem...

  1. #1 Arina, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    Arina

    Arina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könntet ihr euch bitte mal die Anschlüsse auf der Zeichnung ansehen, ob alles so richtig ist?

    Es kommt kein Strom auf dem An/Aus-Schalter mit LED an.

    Herzlichen Dank und allen einen schönen Tag!

    Arina

    Zeichnung Klingelanlage gesamt.jpg IMG_0888 - Schalter Klingel Haustür.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Was soll der Schalter denn bewirken?
     
  4. Arina

    Arina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Der Schalter schaltet die Klingel an oder aus.
    Je nach Schalterstellung leuchtet dann die LED (weiß nicht mehr genau, ob bei "an" oder "aus", sorry).
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Dein Verdrahtungsaufwand ist irreführend und auch übertrieben ausgeführt.
    Braun (+) vom Trafo zum Schalter (L)
    Gelb vom Schalter zum Taster, LED parallel auf dem geschalteten Kontakt des Schalters
    Weis vom Taster zum Gong.
    Blau vom Trafo zum Gong und zur LED-Schalter (-)
     
  6. Arina

    Arina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Die Leitungen, die in der Klingel-Maueröffnung ankommen, hat der Vorbesitzer legen lassen (ist nicht mein Werk), die sind also vorgegeben.
    Im Haus liegen die Leitung zur Klingeltrafo-Abzweigdose und die Leitung zum Gong unter Putz.
    Die 3. Leitung (rechts in der Zeichnung) ist nur ein kurzes Stück und führt von der Klingel-Maueröffnung direkt durch die Mauer zum "Wechselschalter Klingel An/Aus".
    Der Klingelknopf sitzt in der Abdeckplatte der Klingel-Maueröffnung.

    Im Wechselschalter Klingel An/Aus ist nach oder vor dem Widerstand noch ein Teil angelötet (s. Foto und auch Schaltzeichnung LED an-aus (in Zeichnung unten rechts)).

    Das Ganze funktionierte tadellos, bis man mir den Gong, den Schalter und die Verteilerdose abmontierte (Bauunternehmung, die pleite ist - kein Wunder).

    Ich versuche, den originalen Funktionszustand wieder herzustellen und Ausgangsbasis ist eben die Klingel-Maueröffnung, weil die unangetastet blieb, und die Schaltzeichnung LED an-aus für den Wechselschalter.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Genau das, wenn schon überall die Farben vorhanden sind warum dann wechseln?

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    man muss es ja auch einen Laien so verständlich wie möglich machen.
     
  9. #8 Astropikus, 23.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    also der gong ist auf dauerspannung gelegt und die spule des gongs verbrennt ganz langsam wenn es ein alter gong mit klöppel ist !!!!!!
    ich hab das mal rot nachgemalt
    dauer_gong.png
    ob du da klingelknöppe hast oder LEDschalter spielt keine rolle !!!
    am gong liegen immer und ständig 8 V an :eek:
     
  10. Arina

    Arina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin erst gestern dazu gekommen, mich wieder mit der Klingel zu beschäftigen.

    Erst einmal an alle ganz herzlichen Dank, und ganz besonders an Strippe-HH !!!
    Nach deiner Anleitung habe ich alles verkabelt, und es funtioniert jetzt tadellos!:-85:
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin! Also nochmals ein dickes Danke für deine Mühe!:thanks:

    Allen noch einen schönen Tag!

    Arina
     
Thema:

Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED

Die Seite wird geladen...

Anschlussplan Klingelanlage richtig? An/Aus-Schalter + LED - Ähnliche Themen

  1. Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

    Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?: Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...
  2. Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen

    Ritto 6130.61/71 Anschlussplan verstehen: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine Ritto 6130.61/71 Sprechanlage...
  3. Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?

    Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?: Hallo, ich möchte bei uns die analogen Thermostate gegen digitale (per App steuerbar) tauschen. Leider bin ich mir bzgl. des Anschlusses nicht...
  4. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  5. Gibt es einen Anschlussplan / Anschlussbelegung für das Smart Quattro LNB TQS?

    Gibt es einen Anschlussplan / Anschlussbelegung für das Smart Quattro LNB TQS?: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal hier gab. Ich habe jetzt eine gute Stunde das Forum durchforstet und nichts...