FI-Schalter macht immer wieder Probleme

Diskutiere FI-Schalter macht immer wieder Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme Dann ist der Fehler halt woanders. Da hilft nur Isomessung. Und wenn diese in Ordnung ist, dann liegt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Dann ist der Fehler halt woanders. Da hilft nur Isomessung. Und wenn diese in Ordnung ist, dann liegt es an Entstörkondensatoren.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Astropikus, 30.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    man sollte dann wirklich mal ne VDE-messung machen .... speziel an der 15 kW - maschine .... ich glaube das ist nach DIN 0701 0702
    aber mit DIN-normen kennen sich hier andere besser aus
     
  4. #13 Astropikus, 30.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    ich hab es grad rausgesucht .... DIN 0701 0702 ist richtig :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Es geht hier aber nicht um Ortsveränderliche Geräte. Wenn es ein Isolationsfehler gibt und eine hochohmige verbindung zwischen N und PE nach dem FI, dann kann der Fehler auch in einer Leuchte sein oder sonst irgendwo.
     
  6. #15 AC DC Master, 01.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    wie ist den der trümmer angeschlossen ? gibt es vielleicht noch andere geräte / maschinen die vielleicht garnicht so in erscheinung treten, da sie nicht wirklich zur werkstatt gehören ?
    und wenn alle CEE steckdosen alle 5adrig angeschlossen sind, sind auch alle maschinen so ?
    vielleicht ist keine maschine ! vielleicht auch ne außensteckdose oder außenlicht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Genau das ist das Problem!
    Die Isolierung ist hygroskopisch, also ist der Fehlerstrom ( Ableitstrom durch die Isolierung ) erstmal hoch. Wenn die Heizung heizt, diffundiert die Feuchtigkeit aus, und alles ist gut! Also die Heizung heizen lassen, oder abklemmen.
    Oder im Netz mal recherchieren, wie z.B. ein Saunaofen nach längerem Stillstand reaktiviert wird.

    Gruß Gert
     
  8. #17 wooden made electrician, 01.07.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Ist abgeklemmt......
     
  9. #18 Paulchen14, 01.07.2016
    Paulchen14

    Paulchen14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Ich habe das jetzt mal mit dem Inschenör (ja das schreibt man so) besprochen, der hier alles verdrahtet hat.
    Wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler sicher in irgeneiner "alten" Leitung sein muss. Die Lichtinstallation war nämlich schon drin, bzw. wurde nur erweitert.
    Nächstes WE kommt der dann mit ganz vielen wirren Gedanken und schlauen Messgeräten. Ich bin also optimistisch den Fehler zu finden und alles gangbar zu kriegen.

    Und dann kann ich schleifen bis der Arzt kommt ;-)
     
  10. #19 Paulchen14, 01.07.2016
    Paulchen14

    Paulchen14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Endlich einer der mich versteht :-15:
     
  11. #20 Astropikus, 01.07.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    :3:
     
Thema:

FI-Schalter macht immer wieder Probleme

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter macht immer wieder Probleme - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter macht Fleissaufgabe?

    FI-Schalter macht Fleissaufgabe?: Hallo Freunde, Ich bin neu in diesem Forum und ich habe eine Frage: Gestern gab es beim Einschalten der Zimmerbeleuchtung einen kleinen Knall,...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...